Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. The academy
  2. Press and public relations
  3. Gemeinschaft durch Werte? Politische Kommunikation im Wandel

Gemeinschaft durch Werte? Politische Kommunikation im Wandel

Werte sind ein zentrales Medium politischer Kommunikation. Wie verändert sich diese? Wie werden Bürgerinnen und Bürger politisch angesprochen? Darüber diskutierten Dr. Astrid Séville und Dr. Julian Müller von der Ad-hoc-AG „Zukunftswerte“ mit ihren Gästen am 13.07.21 im Livestream. Hier finden Sie das Video der Veranstaltung.

Zum Inhalt

Der Rückgriff auf Werte wie „Gerechtigkeit“ und „Freiheit“ oder zuletzt „Nachhaltigkeit“ und „Respekt“ soll es ermöglichen, Gemeinsamkeiten herzustellen oder zumindest zu unterstellen. Allerdings wird die politische Herstellung von Gemeinsamkeit immer schwieriger: Der Anteil an Wechselwählern nimmt zu, stabile Parteibindungen brechen auf, und Volksparteien konkurrieren heute mit spontan gebildeten Bewegungen. Politische Akteure rechnen mit einer Gesellschaft, die sich durch ein steigendes Maß an Differenzierung, Individualisierung und somit auch Unberechenbarkeit auszeichnet. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich diese Entwicklungen auch in den Praktiken und Formen politischer Kommunikation niederschlagen. Tritt an die Stelle einer Ansprache eines allgemeinen Wahlvolks vermehrt die direkte und gezielte Ansprache konkreter Personen bzw. spezifischer Gruppen? Welche Auswirkungen könnte das wiederum für Themensetzungen und Strategien politischer Akteure haben? Diese Fragen waren Gegenstand der öffentlichen Podiumsdiskussion.

> Zur Veranstaltungsseite mit Flyer
 

Wer spricht

FERDA ATAMAN ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet als Journalistin und Autorin. Sie war Redenschreiberin für Armin Laschet im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Zuletzt erschien ihr Buch „Hört auf zu fragen. Ich bin von hier!“. 

DR. NILS MINKMAR ist Historiker, Publizist und Journalist. Er arbeitete u. a. für die Wochenzeitung Die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Zeitung, seit 2021 für die Süddeutsche Zeitung. Im Jahr 2013 erschien von ihm „Der Zirkus. Ein Jahr im Inneren der Politik“, eine teilnehmende Beobachtung des politischen Alltags in Deutschland.

WOLFGANG SILBERMANN ist Volkswirt und Philosoph. Er war Persönlicher Referent von FrankWalter Steinmeier in dessen Zeit als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Heute ist er Leiter Strategische Kommunikation/Reden und Texte/Soziale Medien im Bundespräsidialamt.

Moderation 

DR. JULIAN MÜLLER ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ad-hoc-AG „Zukunftswerte“ an der BAdW. In einem Forschungsprojekt
untersucht er politische Wertekommunikation. Zudem lehrt er an der TU Kaiserslautern im Fachbereich Architektur

DR. ASTRID SÉVILLE ist Akademische Rätin auf Zeit am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU München und leitet dort das Forschungsprojekt „Antipopulismus: Wissenstransfer und Handlungsstrategien in der politischen Bildungsarbeit“. Sie ist Mitglied der Ad-hoc-AG „Zukunftswerte“ und des Jungen Kollegs an der BAdW. 
 

Die Ad-Hoc AG Zukunftswerte

Die im Jahre 2019 eingerichtete Ad-hoc-Gruppe „Zukunftswerte“ widmet sich zentralen gesellschaftlichen Werten, die aktuell vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt sind, z.B. durch Digitalisierung und durch soziale Medien, durch Nationalismus und Populismus, durch Migration sowie durch die Infragestellung oder den Bedeutungsverlust wertstiftender Institutionen. Drei Paare von Werten stehen im Mittelpunkt und werden als Spannungsfelder analysiert, nämlich Freiheit und Sicherheit, Gemeinschaftsinteresse und Eigeninteresse sowie Multikulturalität und Identität. Die ad hoc-AG beschäftigt sich aus empirischer und normativer Perspektive u. a. mit folgenden Themen: Akzeptanz und Zurückweisung von Werten, Wertevermittlung und Zukunft der Wertevermittlung in gesellschaftlichen Institutionen; historische und kulturelle Verankerung von Werten und deren Transformationen; handlungsleitende und andere Funktionen von Werten. Die Arbeitsgruppe reflektiert und initiiert Forschung zu diesen Fragestellungen und möchte gleichzeitig die gesellschaftliche Debatte zu den o.g. Spannungsfeldern fördern.

Sprecher der Arbeitsgruppe sind Andrea Abele-Brehm (spezifisch befasst mit dem Wertepaar Gemeinschaftsinteresse und Eigeninteresse), Nicole J. Saam (spezifisch befasst mit dem Wertepaar Freiheit und Sicherheit) und Michael F. Zimmermann (spezifisch befasst mit dem Wertepaar Multikulturalität und Identität).


Weitere Inhalte aus den Reihen: Veranstaltung, Zukunftswerte


Das könnte Sie auch interessieren