Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. Windkraft: Vier Perspektiven auf ein energiegeladenes Thema

Windkraft: Vier Perspektiven auf ein energiegeladenes Thema

Windkraftanlagen werden angesichts von Klimawandel und Energiekrise immer wichtiger. Welche Aspekte müssen bei der Wahl der Standorte berücksichtigt werden? Wie lässt sich Windkraft ökologisch verträglich vorantreiben? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung des Forums Ökologie am 24. Januar in der Akademie.

Zum Inhalt

Angesichts des Klimawandels und der Energiekrise kommt den erneuerbaren Energien, etwa der Windenergie, eine Schlüsselrolle zu. Die Politik gibt vor, bis 2032 zwei Prozent der Bundesfläche für den Ausbau von Windenergieanlagen auszuweisen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen Abstandsregelungen angepasst und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Die Akzeptanz der Windenergienutzung in der Bevölkerung ist grundsätzlich hoch. Sobald es aber konkret um die Standorte der vielen Windenergieanlagen geht, herrscht Uneinigkeit, Skepsis oder gar Ablehnung. Von Seiten der Anwohnerinnen und Anwohner sowie des Landschafts- und Naturschutzes kommt es immer wieder zu Klagen, die den Ausbau der Windenergie verzögern oder ganz stoppen. Befürchtet werden die Verschandelung ganzer Landschaften, Rückgänge vor allem bei Großvögeln und Fledermäusen sowie negative Auswirkungen auf Ökosysteme. Doch welche Rolle spielt die Windenergie in der zukünftigen Energieversorgung? Nach welchen Kriterien soll über Standorte entschieden werden? Was ist bei der Planung zu beachten? Wie kann die Windenergie umweltverträglich ausgebaut werden? Welche Maßnahmen sind zum Schutz der biologischen Vielfalt notwendig? Wie können Bedenken ausgeräumt und Akzeptanz geschaffen werden? Und passen Windkraftanlagen und schöne Landschaften vielleicht doch zusammen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die die Windenergie aus Sicht der Energiewirtschaft, des Natur- und Umweltschutzes, der Landschaftsästhetik und der Umweltpsychologie diskutiert.

> Zur Veranstaltungsseite mit Flyer

Wer spricht

Prof. Dr. Johannes Kollmann (TU München/Forum Ökologie), Prof. Dr. Gundula Hübner (Medical School Hamburg), Prof. Dr. Sören Schöbel-Rutschmann (TU München), Priv.-Doz. Dr. Christian Voigt (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung/FU Berlin), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner (TU München/BAdW/Forum Technologie)

Zum Forum Ökologie

Im Forum Ökologie werden aktuelle Fragen im Bereich der Ökologie in Fachtagungen aufgegriffen und interdisziplinär diskutiert, soweit möglich werden Lösungsvorschläge für anstehende Probleme aufgezeigt. Die Tagungen und Berichtsbände, die in der Reihe „Rundgespräche Forum Ökologie“ erscheinen, dienen unter anderem der Beratung von Mitgliedern des Bayerischen Landtags und Mitarbeitern in der Staatsregierung, den Staatsministerien und deren nachgeordneten Behörden.

 


Weitere Inhalte aus der Reihe „Veranstaltung“


Das könnte Sie auch interessieren