Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. Russlands Angriff auf die Ukraine. Wie geht es weiter?

Russlands Angriff auf die Ukraine. Wie geht es weiter?

Seit Februar 2022 herrscht wieder Krieg in Europa. Das Leid und die Zerstörung sind groß, der Ausgang ist derzeit offen. Bei unserer Veranstaltung am 4. Oktober diskutierten Carlo Masala und Martin Schulze Wessel aus historischer und militärischer bzw. sicherheitspolitischer Perspektive über die aktuelle Entwicklung des Krieges und richteten dabei den Blick in die Zukunft.

Zum Inhalt

Trotz der Waffenlieferungen an die Ukraine und Sanktionen gegen Russland blieb der erhoffte große Gegenschlag der Ukraine bisher aus. Die diplomatischen Friedensbemühungen führten zu keinem Ergebnis. Wie wird es in der militärischen Auseinandersetzung weitergehen? Und unter welchen Bedingungen wäre Frieden überhaupt möglich? Doch auch wenn es zu einem Waffenstillstand käme, wären die politischen Konflikte keineswegs gelöst und ein dauerhafter Frieden in Europa nicht garantiert. Welche Strategien würden Sicherheit und Stabilität fördern? Wie müsste eine neue europäische Sicherheitsarchitektur aussehen? Um über mögliche Szenarien sprechen zu können, müssen wir auch die kulturellen und historischen Voraussetzungen für den Krieg kennen und Russlands imperiale Geschichte und Identität verstehen. Mit ausgewiesenen Experten wollen wir aus historischer und militärischer bzw. sicherheitspolitischer Perspektive über die aktuelle Entwicklung des Krieges diskutieren und dabei den Blick in die Zukunft richten.

Wer spricht

Prof. Dr. Carlo Masala (Internationale Politik, Universität der Bundeswehr München), Prof. Dr. Martin Schulze Wessel (Geschichte Ost- und Südosteuropas, LMU München/BAdW)

Moderation: Cathrin Kahlweit (SZ)

> Zur Veranstaltungsseite mit Flyer


Weitere Inhalte aus der Reihe „Veranstaltung“


Das könnte Sie auch interessieren