Gauß-Vorlesung: Entschlüsselung des deutschen Militärcodes im Bletchley Park

07. Juni 2002

Am Mittwoch, den 12. Juni 2002, 18 Uhr, findet im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Marstallplatz 8 (Münchner Residenz) die 2. Gauß-Vorlesung statt. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung laden die Deutsche Mathematiker Vereinigung, die Fakultät für Mathematik der TU München, die Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik der LMU München und die Bayerische Akademie der Wissenschaften ein. Zu dem allgemein verständlichen Vortrag "Breaking naval Enigma at Bletchley Park and in Washington D.C. – and the lessons for today", den Ralph Erskine, Newtonards, North Ireland, UK, hält, sind Wissenschaftler, Lehrer und Schüler willkommen.

Der Vortrag berichtet von der Entschlüsselung des deutschen Militärcodes im zweiten Weltkrieg, die unter höchster Stufe der Geheimhaltung im Bletchley Park gelang. Dieser Ort wurde bekannt durch den Film "Enigma", den Mick Jagger produzierte.

Ralph Erskine ist ein international renommierter Experte der Decodierung von Geheimcodes im zweiten Weltkrieg. Aus seiner Feder stammen bedeutende Arbeiten über Kryptographie und Decodierung, und sein neuestes Buch (mit Koautor M. Smith) "Action This Day: Bletchley Park from the breaking of the Enigma Code to the birth of the modern computer" gilt als das beste Buch, das je über Code Entschlüsselung geschrieben wurde.

Die Teilnehmer erwartet ein spannender Vortrag, nach dem Gelegenheit besteht, mit dem Vortragenden in zwangloser Atmosphäre zu diskutieren.