Medialität und Vermarktung des Bergsports
Jeder Bergbesuch kann inzwischen in Echtzeit über Plattformen wie Instagram oder Facebook geteilt werden. Besonders spektakuläre Bilder aus dem Bergsport begeistern Fans und Follower. Was bedeutet das für den Bergsport? Das diskutieren Dr. habil. Jens Badura (berg_kulturbüro Ramsau), Profibergsteigerin Ines Papert und die Chefredakteurin von Bergwelten Online (Redbull Media), Mesi Tötschinger. Es moderiert Michael Ruhland, Chefredakteur der Zeitschrift Bergsteiger. Die Begrüßungsrede hält Rudi Erlacher, Vizepräsident des DAV. Podcast-Einführung: Dr. Laura Räuber.
Zur Veranstaltungsseite von "Medialität und Vermarktung des Bergsports" geht es hier.
Weitere Podcasts der Reihe "Die Alpen. Der gefährdete Traum"
> Zum Podcast "Der Ruf der Berge - eine resonanztheoretische Deutung" mit Hartmut Rosa vom 16.5.2019
> Zum Podcast "Versportlichung des Bergsteigens" vom 21.05.2019
> Zum Podcast "Alpenvereinskultur - eine andere Ökonomie?" vom 27.06.2019
> Zum Podcast "Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum" vom 04.07.2019
> Zum Podcast "Herausforderung Klimawandel" vom 15.07.2019
- 00:00Jingle
- 00:16Einführender Kommentar
- 01:13Begrüßung durch Rudi Erlacher
- 08:07Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer durch Moderator Michael Ruhland
- 15:38Jens Badura: Bilder als Mittel zur Selbstvergewisserung
- 19:28Ines Papert: Oberflächlichkeit in sozialen Netzwerken
- 22:20Autobahnen zum Everest - Ökonimisierung der Berge
- 24:24Mesi Tötschinger: Faszination der modernen Top-Alpinisten
- 27:19Badura: erhöhte Empathie bei Alpinisten
- 29:48Papert: &
- 039Fast-Food&
- 039-Alpinismus
- 33:34Tötschinger: Verantwortung bei alpinen Gefahren
- 37:14Badura: Erwartungsbefriedigung statt Erfahrungen
- 39:18Badura: Authentizität und Selbstkontrolle in sozialen Medien
- 41:47Dialog über Täuschung durch Medien mit Schlagbildern
- 50:19Papert: Perversion der Vermarktung von Spitzenalpinisten
- 01:02:37Tötschinger: &
- 039Redbullisierung&
- 039der Alpen
- 01:05:02Verabschiedung