Altarbehänge, Grabdenkmäler, Tapisserien: Themenheft „Über Stoff und Stein“ der Zeitschrift „Akademie Aktuell“ erschienen

Historische Inschriften eröffnen Einblicke in die Lebenswelt vergangener Zeiten. Dabei spielt auch eine Rolle, auf welchem Material die Schrift angebracht ist – ob also Buchstaben in Stein gemeißelt oder auf Stoff gestickt sind. Der historischen Inschriftenforschung der BAdW ist das neu erschienene Themenheft „Über Stoff und Stein“ gewidmet.

Gut sichtbare Inschriften dienten nicht nur der Information. Egal ob in Stein gemeißelt, auf Wände gemalt oder in wertvolles Tuch eingewebt, suchten sie den Blick der Betrachtenden, veranschaulichten sozialen Status oder waren Medium für Werbung und Agitation. Vielerorts war bereits die Schrift selbst ein Distinktionsmerkmal, ihre Kenntnis blieb in Mitteleuropa lange den Bildungseliten vorbehalten.

„Über Stoff und Stein“ spannt den Bogen von Graffiti-Forschung in Osttirol über den handwerklichen Blick auf Textilherstellung bis hin zur Erforschung von Kinderkleidung auf Grabdenkmälern der Frühen Neuzeit. Interdisziplinär blicken Expertinnen und Experten für historische Textilien und Stein, Holz, Metall auf Inschriften und Figurendarstellungen.

Weitere Themen im Heft: Alexander Pretschner über Smartphones, Corona-Apps und den digitalen Wandel; Neues Forschungsprojekt über Ethik in der Softwareentwicklung; Rüdiger Seesemann im Gespräch über interdisziplinäre Afrikaforschung; Christoph Neuberger über Online- und Offlinewelt während der Corona-Pandemie; Geschichtsquellen des deutschen Mittelalters online.

Akademie Aktuell – Digital und im Print-Abo

Die aktuelle Ausgabe kann man komfortabel als e-Paper lesen, durchsuchen und in Teilen sogar anhören. Das Magazin „Akademie Aktuell” erscheint drei Mal pro Jahr in einer Auflage von 4.000 Exemplaren und ist digital und im Print kostenfrei.

Direkt zum e-Paper: Akademie Aktuell e-Paper

Abo-Service:
Schicken Sie uns eine Nachricht mit Ihrer Post- oder E-Mail-Adresse und Sie bekommen auf Wunsch das e-Paper oder die klassische Printausgabe direkt zugestellt (Mail an: presse@badw.de).

Links:
Podcast: Projektmitarbeiterin Mirjam Goeth über die Grabplatte des Ritters Peter von Altenhaus (zum Podcast)

Video: Projektmitarbeiterin Ramona Baltolu über die wissenschaftliche Arbeit im Projekt "Deutsche Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" (zum Video)

Zum interakademischen Kooperationsprojekt „Deutsche Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“: http://www.inschriften.net/