Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie den Audio-Podcast "BAdW-Cast", mit Interviews, Kurzvorträgen und Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem Videos zu Projekten, Forscherinnen und Forschern der Akademie. Den Podcast gibt es auch bei allen gängigen Podcast-Anbietern wie Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder Deezer.

(Post-)Produktion und Redaktion: Dr. Laura Räuber, Fragen und Anregungen gerne an presse@badw.de.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Dr. Mechthild Habermann

     Video・  00:01.41
    Mitglieder
    Mechthild Habermann hat den Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft am Department Germanistik und Komparatistik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Seit 2020 ist sie ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt sie sich und ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Dr. Ignacio Cirac

     Video・  00:00:42
    Mitglieder
    Ignacio Cirac ist Leiter der Abteilung Theorie am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und seit 2020 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Davide Cantoni, Ph.D.

     Video・  00:01:03
    Mitglieder
    Davide Cantoni ist Lehrstuhlinhaber am Seminar für Wirtschaftsgeschichte der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit 2020 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Dr. Heiner Bielefeldt

     Video・  00:00:45
    Mitglieder Politik
    Heiner Bielefeldt hat den Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik am Institut für politische Wissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg inne und ist seit 2020 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Typ-2-Diabetes: Forschung für maßgeschneiderte Medizin

     Podcast・  01:05:32
    Zivilisationskrankheiten Medizin
    Diabetes Typ 2 lässt sich, anders als Typ 1, direkt auf den eigenen Lebensstil zurückführen: Übergewicht, eine fett- und zuckerreiche Ernährung oder das Rauchen. Der Diabetesforscher Prof. Dr. Matthias Tschöp berichtet in seinem Vortrag über neuartige Wirkstoffe. Veranstaltung vom 10.02.2020 in der Reihe "Zivilisationskrankheiten - Wie bleiben wir gesund?".

    Zivilisationskrankheiten: Typ-2-Diabetes - Forschung für maßgeschneiderte Medizin

     Video・  00:00:56
    Zivilisationskrankheiten Medizin Gesundheit
    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zivilisationskrankheiten - Wie bleiben wir gesund?", in der verschiedene ExpertInnen über ihre Forschung und neue Behandlungsmöglichkeiten berichten, stellt Prof. Dr. Matthias Tschöp seine Arbeit vor. Dieses Video gibt einen ersten kurzen Einblick in seinen Vortrag zu Diabetes Typ 2 am 10.2.2020 in der BAdW.

    Literarischer Abend mit Doron Rabinovici und SAID

     Podcast・  01:01:00
    Veranstaltung Kultur Gesellschaft
    Im Rahmen der Tagung "Juden und Muslime in Deutschland" widmete sich der literarische Abend den unterschiedlichen Wahrnehmungen von Juden und Muslimen. Doron Rabinovici konnte wegen Krankheit kurzfristig nicht teilnehmen, sein Text wurde von Michael Brenner vorgetragen. Veranstaltung vom 16.01.2020.

    Festvortrag: Wirtschaft, Gesellschaft und Recht im digitalen Wandel

     Podcast・  00:33:40
    Mitglieder Digitalisierung
    Prof. Dr. Josef Drexl spricht in seinem Vortrag über den Einfluss der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft. Kann das deutsche Recht noch mit den schnellen technologischen Entwicklungen Schritt halten? Der Festvortrag fand im Rahmen der Feierlichen Jahressitzung der BAdW am 07.12.2019 im Herkulessaal der Münchner Residenz statt.

    Fokus: Hadumod Bußmann über Therese von Bayern

     Podcast・  00:38:14
    Fokus Die Akademie Geschichte
    Therese von Bayern war Prinzessin, Forschungsreisende, Ethnologin, Zoologin und Ehrenmitglied der Akademie. Die Münchner Museen verdanken ihr heute eine Vielzahl von Objekten, die sie von ihren Reisen mitgebracht hat. Hadumod Bußmann ist Sprachwissenschaftlerin und Biographin von Therese von Bayern. Ein Gespräch über Thereses Bildungsweg in einer Zeit, in der Frauen noch nicht studieren durften, das Reisen und die Liebe.

    Neue Mitglieder 2019

     Video・  00:06:58
    Mitglieder
    Dieser Film stellt die 2019 neu zugewählten ordentlichen Mitglieder und die Mitglieder im Jungen Kolleg der BAdW vor. Am 07.12.2019 wurde er auf der Feierlichen Jahressitzung erstmals präsentiert. Der Film gibt einen kurzen Einblick in den jeweiligen Forschungsbereich der neuen Mitglieder.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Daniel Cremers

     Video・  00:00:39
    Mitglieder Künstliche Intelligenz
    Daniel Cremers ist Inhaber des Lehrstuhls für Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz an der Technischen Universität München. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied der BADW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Christian Walter

     Video・  00:00:48
    Mitglieder Recht
    Christian Walter ist Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht und Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit 2019 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Dr. Julia Carina Böttcher

     Video・  00:00:40
    Mitglieder Geschichte
    Julia Carina Böttcher (FAU Erlangen-Nürnberg) wurde 2019 Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Ihr Forschungsvorhaben trägt den Titel "Die Politik der Vernetzung: Interessenvertretung und Naturforschung in der frühen Leopoldina (1652-1769)". In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Matthias Mann

     Video・  00:00:53
    Mitglieder Technik
    Matthias Mann ist Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie und Leiter der Abteilung „Proteomics und Signaltransduktion“ in Martinsried. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Stephan Hartmann

     Video・  00:00:55
    Mitglieder Philosophie
    Stephan Hartmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit 2019 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Heike Paul

     Video・  00:00:44
    Mitglieder Kultur
    Heike Paul ist Inhaberin des Lehrstuhls für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2019 ist sie ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Peter Wasserscheid

     Video・  00:00:58
    Mitglieder Technik
    Peter Wasserscheid ist Inhaber des Lehrstuhls für Chemische Reaktionstechnik (CRT) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2019 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Frank Fischer

     Video・  00:01:10
    Mitglieder Gesundheit
    Frank Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Jun.-Prof. Dr. Anna Schenk

     Video・  00:00:51
    Mitglieder Technik
    Anna Schenk (Universität Bayreuth) wurde 2019 Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Ihr Forschungsvorhaben trägt den Titel "Funktionale Materialarchitekturen durch bioinspirierte Mineralisation". In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Laurens W. Molenkamp

     Video・  00:00:34
    Mitglieder Technik
    Laurens W. Molenkamp ist Inhaber des Lehrstuhls III für Experimentelle Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.