Fokus: Jana Gäthke über Retouren im Online-Handel
Die Betriebswirtin Dr. Jana Gäthke untersucht die Wirkungsweisen der Retourpolitiken in verschiedenen Ländern und die Bedeutung der jeweiligen kulturellen Umgebung der Kunden. Unternehmen erfahren so, wo sie ihre Retourpolitik standardisieren können und wo sie differenzieren müssen, um profitabel zu wirtschaften und zugleich nachhaltig mit Ressourcen umzugehen. Einführung und Interview: Dr. Laura Räuber.
Dr. Gäthke ist akademische Rätin auf Zeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und seit 2016 Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Sie ist Sprecherin der Arbeitsgruppe "Wissenschaftssteuerung durch High-Profile Journals: Objektive Qualitätsbeurteilung oder Schulenverfestigung" des Jungen Kollegs. > Mehr dazu
Weitere Beiträge zum Jungen Kolleg der BAdW
> Zum Video "Neue Mitglieder 2019: Jun.-Prof. Dr. Anna Schenk" vom 07.12.2019
> Zum Video "Neue Mitglieder 2019: Dr. Julia Carina Böttcher" vom 07.12.2019
> Zum Video "Neue Mitglieder 2018" (Vorstellung der neugewählten Mitglieder, auch im Jungen Kolleg)
> Zum Podcast "Entstehung des Lebens - Alles nur Zufall?" (Aufzeichnung der Podiumsdiskussion vom 23.10.2019, organisiert von Dr. Eva Maria Huber und Prof. Dr. Konrad Tiefenbacher vom Jungen Kolleg)
> Zum Video "Entstehung des Lebens - Alles nur Zufall?" (Videostatements zur Veranstaltungsankündigung)
> Zum Podcast "Fokus: Peter Schwardmann zu Selbstüberschätzung" (Interview vom 28.05.2019)
> Zum Podcast "Fokus: Eva Maria Huber über die Müllentsorgung in der Zelle" (Kurzvortrag vom 03.05.2019)
- 00:00Jingle
- 00:16Einführender Kommentar
- 01:22Begrüßung und Vorstellung Dr. Jana Gäthke
- 01:53Motivation für das Forschungsprojekt
- 02:57Gründe für Retouren
- 03:57Wie kann man das Retourverhalten von Kunden beeinflussen?
- 05:57Zu entgegenkommende Retourpolitiken?
- 06:56Herausforderungen für multinationale Händler
- 09:24Unterschied zwischen Kunden westlicher und asiatischer Kulturen
- 11:01Vorgehen bei der Erforschung des Retourenverhaltens
- 14:07Ergebnisse der Studie
- 15:45Interpretation der Ergebnisse
- 17:03Konsequenzen für multinationale Händler
- 19:19Eigenes Retourverhalten
- 20:07Verabschiedung