1. Die Akademie

• 18/05

Auftakt einer Vortrags- und Sendereihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Bayerischen Rundfunk BR alpha am 25. April 2005, 18.00 Uhr.

• 17/05

Öffentliches Symposium der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München am 28. April 2005 befasst sich mit der Frage, auf welchem Weg der Energieverbrauch und die energiebedingten Emissionen verringert werden können.

• 16/05

Neuer Band der Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt sich mit stabilen Isotopen in der ökologischen Forschung.

• 15/05

Im Eingangsbereich des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Barer Straße 21, realisiert der Münchner Künstler Thomas Thiede im April 2005 das vierte Wandgemälde seines 'temporary wallpainting project'.

• 14/05

Die Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften beteiligt sich mit Exponaten an einer Ausstellung der Universitätsbibliothek der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg vom 15. März bis 15. April 2005.

• 13/05

Am 18. Februar 2005 nahm die Bayerische Akademie der Wissenschaften in München fünf ordentliche, d.h. in Bayern wohnhafte, Mitglieder und ein korrespondierendes Mitglied durch Zuwahl in ihre Reihen auf.

• 11/05

Podiumsdiskussion über die Zukunftsaussichten von universitären und außeruniversitä-ren Einrichtungen in Anbetracht der schwierigen ökonomischen Lage der Öffentlichen Hand.

• 12/05

Mit einem Vortrag über die Rheindichtung am Montag, 14. März 2005, endet die Vortragsreihe 'Wasser' der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW)

• 10/05

Im Rahmen der Vortragsreihe 'Wasser' stellt am 21. Februar Lothar Palmer, ehem. Vorstandsmitglied im Bereich Produktion und Technik bei Stora-Feldmühle AG, die Geschichte der Papierherstellung und die Bedeutung des Wassers bei diesem Prozess vor.

• 09/05

Vortrag von Prof. Dr. Ludwig Siep, Universität Münster, in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 31. Januar 2005, 19.00 Uhr

• 08/05

Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften kritisiert das Verfahren zum Waldzustandsbericht des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft

• 07/05

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften setzt die Reihe mit einem Vortrag zum Thema „Wasser im Überfluss - Prunkbrunnen in den antiken Metropolen Kleinasiens“ am Montag, 31. Januar 2005, 16.00 Uhr, fort. Referentin ist Dr. Claudia Dorl-Klingenschmid, Kommission zur Erforschung des antiken Städtewesen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

• 06/05

Öffentlicher Vortrag in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 25.01.2005, 17.00 Uhr, über den ersten Geophysiker in München.

• 05/05

Zum 16. Mal hat die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit der Archäologischen Staatssammlung und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege die Fundchronik zur Vor- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie in Bayern als Beiheft der Bayerischen Vorgeschichtsblätter vorgelegt.

• 03/05

Vortrag von Dr. Ludwig Braun, Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, am 19. Januar 2005, 12.00 Uhr, im Rahmen von 'acqua alta 2005'.

• 04/05

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften setzt die Reihe mit einem Vortrag zum Thema 'Der globale Wasserkreislauf aus der Sicht der Geodäsie' am Montag, 17. Januar 2005, 16.00 Uhr, fort. Referent ist Dr. Wolfgang Bosch vom Deutschen Geodätisches Forschungsinstitut (DGFI), das von der Deutschen Geodätischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften betrieben wird.

• 02/05

Öffentlicher Vortrag von Dr. Lorenz Seelig (Bayerisches Nationalmuseum) in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 18. Januar 2005, 18.00 Uhr

• 01/05

• 28/04

Zum Sekretar der Philosophisch-historischen Klasse und damit zugleich zum Mitglied des Vorstands der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wurde der Münchner Sinologe- und Völkerkundler Professor Dr. phil. Thomas O. Höllmann gewählt. Er löst Professor Dr. phil. Klaus Albert Strunk ab, der dieses Amt 16 Jahre ausübte.

• 27/04

Die Nutzer von Höchstleistungsrechnern in Deutschland, die mit ihren anspruchsvollen Forschungsvorhaben auf Rechner der Spitzenklasse angewiesen sind, können beruhigt in die Zukunft blicken: Wenn der bisherige Höchstleistungsrechner Hitachi SR8000 am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der von insgesamt über 200 wissenschaftlichen Projekten genutzt wird, im Frühjahr 2006 abgeschaltet wird, wird ein neues, bis zu dreißigmal leistungsfähigeres System bereit stehen.