14/06
Was ist Licht? Antworten aus der Physik
14/06
14. März 2006
Vortragsreihe 'Licht' der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wird am 20. März 2006, 16.00 Uhr, mit physikalischen und wissenschaftshistorischen Aussagen beendet.
„Den Rest meines Lebens werde ich darüber nachsinnen, was Licht ist“ soll Albert Einstein im Jahre 1917 gesagt haben. Die Einführung des Photons, des Quantenteilchens des Lichts, führte zu der Erkenntnis, dass Licht auf eine nicht vorstellbare Weise zugleich Teilchen und Welle sein kann. Diesen Umstand hat der Nobelpreisträger Richard P. Feynman als „the only mystery“ oder als „das Dunkel im Herzen der Quantentheorie“ bezeichnet.
In diesem Vortrag werden zunächst wichtige Stationen der Erforschung der Physik des Lichts, beginnend bei der griechischen Philosophie bis hin zur modernen quantentheoretischen Beschreibung, aufgezeigt. Danach wird unter anderem diskutiert, wie Farben entstehen, warum Licht ein Doppelleben zwischen elektromagnetischer Welle und Photonengas führen muss, welche Konsequenzen sich aus der gigantischen aber endlichen Geschwindigkeit des Lichts ergeben – und einiges mehr... .
Der Referent, Dr. habil. Dietrich Einzel, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Walther-Meißner-Institut für Tieftemperaturforschung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Der Vortrag findet im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Straße 11 (früher Marstallplatz 8) statt. Der Eintritt ist frei.