Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Media centre

Our media centre is currently under construction. This is where you will be able to view video clips of public events organised by the Bavarian Academy of Sciences and Humanities. There will also be links to podcasts and the media centres of our media partners, conference reports, (speech) manuscripts and presentations (if available) by way of follow-up to our events. 

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller

     Video・  00:01:02
    Dieter Kranzlmüller ist Leiter des Leibniz-Rechenzentrums der BAdW und seit 2020 außerordentliches Mitglied. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Dr. Martina Hartmann

     Video・  00:01:17
    Martina Hartmann ist außerplanmäßige Professorin für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Präsidentin der Monumenta Germaniae Historica. Seit 2020 ist sie außerordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt sie sich und ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Dr. Ignacio Cirac

     Video・  00:00:42
    Ignacio Cirac ist Leiter der Abteilung Theorie am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und seit 2020 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Davide Cantoni, Ph.D.

     Video・  00:01:03
    Davide Cantoni ist Lehrstuhlinhaber am Seminar für Wirtschaftsgeschichte der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit 2020 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2020: Prof. Dr. Heiner Bielefeldt

     Video・  00:00:45
    Heiner Bielefeldt hat den Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik am Institut für politische Wissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg inne und ist seit 2020 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Typ-2-Diabetes: Forschung für maßgeschneiderte Medizin

     Podcast・  01:05:32
    Zivilisationskrankheiten Medizin
    Diabetes Typ 2 lässt sich, anders als Typ 1, direkt auf den eigenen Lebensstil zurückführen: Übergewicht, eine fett- und zuckerreiche Ernährung oder das Rauchen. Der Diabetesforscher Prof. Dr. Matthias Tschöp berichtet in seinem Vortrag über neuartige Wirkstoffe. Veranstaltung vom 10.02.2020 in der Reihe "Zivilisationskrankheiten - Wie bleiben wir gesund?".

    Zivilisationskrankheiten: Typ-2-Diabetes - Forschung für maßgeschneiderte Medizin

     Video・  00:00:56
    Zivilisationskrankheiten Medizin Gesundheit
    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zivilisationskrankheiten - Wie bleiben wir gesund?", in der verschiedene ExpertInnen über ihre Forschung und neue Behandlungsmöglichkeiten berichten, stellt Prof. Dr. Matthias Tschöp seine Arbeit vor. Dieses Video gibt einen ersten kurzen Einblick in seinen Vortrag zu Diabetes Typ 2 am 10.2.2020 in der BAdW.

    Literarischer Abend mit Doron Rabinovici und SAID

     Podcast・  01:01:00
    Veranstaltung Kultur Gesellschaft
    Im Rahmen der Tagung "Juden und Muslime in Deutschland" widmete sich der literarische Abend den unterschiedlichen Wahrnehmungen von Juden und Muslimen. Doron Rabinovici konnte wegen Krankheit kurzfristig nicht teilnehmen, sein Text wurde von Michael Brenner vorgetragen. Veranstaltung vom 16.01.2020.

    Festvortrag: Wirtschaft, Gesellschaft und Recht im digitalen Wandel

     Podcast・  00:33:40
    Mitglieder Digitalisierung
    Prof. Dr. Josef Drexl spricht in seinem Vortrag über den Einfluss der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft. Kann das deutsche Recht noch mit den schnellen technologischen Entwicklungen Schritt halten? Der Festvortrag fand im Rahmen der Feierlichen Jahressitzung der BAdW am 07.12.2019 im Herkulessaal der Münchner Residenz statt.

    Fokus: Hadumod Bußmann über Therese von Bayern

     Podcast・  00:38:14
    Fokus Die Akademie Geschichte
    Therese von Bayern war Prinzessin, Forschungsreisende, Ethnologin, Zoologin und Ehrenmitglied der Akademie. Die Münchner Museen verdanken ihr heute eine Vielzahl von Objekten, die sie von ihren Reisen mitgebracht hat. Hadumod Bußmann ist Sprachwissenschaftlerin und Biographin von Therese von Bayern. Ein Gespräch über Thereses Bildungsweg in einer Zeit, in der Frauen noch nicht studieren durften, das Reisen und die Liebe.

    Neue Mitglieder 2019

     Video・  00:06:58
    Mitglieder
    Dieser Film stellt die 2019 neu zugewählten ordentlichen Mitglieder und die Mitglieder im Jungen Kolleg der BAdW vor. Am 07.12.2019 wurde er auf der Feierlichen Jahressitzung erstmals präsentiert. Der Film gibt einen kurzen Einblick in den jeweiligen Forschungsbereich der neuen Mitglieder.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Daniel Cremers

     Video・  00:00:39
    Mitglieder Künstliche Intelligenz
    Daniel Cremers ist Inhaber des Lehrstuhls für Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz an der Technischen Universität München. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied der BADW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Christian Walter

     Video・  00:00:48
    Mitglieder Recht
    Christian Walter ist Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht und Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit 2019 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Dr. Julia Carina Böttcher

     Video・  00:00:40
    Mitglieder Geschichte
    Julia Carina Böttcher (FAU Erlangen-Nürnberg) wurde 2019 Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Ihr Forschungsvorhaben trägt den Titel "Die Politik der Vernetzung: Interessenvertretung und Naturforschung in der frühen Leopoldina (1652-1769)". In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Matthias Mann

     Video・  00:00:53
    Mitglieder Technik
    Matthias Mann ist Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie und Leiter der Abteilung „Proteomics und Signaltransduktion“ in Martinsried. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Stephan Hartmann

     Video・  00:00:55
    Mitglieder Philosophie
    Stephan Hartmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit 2019 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Heike Paul

     Video・  00:00:44
    Mitglieder Kultur
    Heike Paul ist Inhaberin des Lehrstuhls für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2019 ist sie ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Peter Wasserscheid

     Video・  00:00:58
    Mitglieder Technik
    Peter Wasserscheid ist Inhaber des Lehrstuhls für Chemische Reaktionstechnik (CRT) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2019 ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Prof. Dr. Frank Fischer

     Video・  00:01:10
    Mitglieder Gesundheit
    Frank Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied der BAdW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2019: Jun.-Prof. Dr. Anna Schenk

     Video・  00:00:51
    Mitglieder Technik
    Anna Schenk (Universität Bayreuth) wurde 2019 Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Ihr Forschungsvorhaben trägt den Titel "Funktionale Materialarchitekturen durch bioinspirierte Mineralisation". In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.