Tina Seidel, wie funktioniert guter Unterricht?
Zum Inhalt
Der heutige Unterricht passt oft nicht mehr zu den digitalen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig stehen Lehrkräfte unter wachsendem Druck, moderne Lernprozesse zu gestalten und digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Im Lehramtsstudium ist fehlender Praxisbezug allerdings einer der Hauptkritikpunkte. Oft steht die fachliche Ausbildung zu sehr im Vordergrund und die praktische Erfahrung bleibt auf der Strecke. Hier kommen digital simulierte Lernumgebungen ins Spiel. Im Digitalen Lehr-Lern-Labor des TUM Center for Educational Technologies testet die Bildungsforscherin Tina Seidel, wie Unterricht im digitalen Zeitalter gelingen kann. Welche Potenziale digitale Bildungstechnologien bieten und wie eine zeitgemäße Lehrerbildung gestaltet sein sollte – darum geht es in dieser Folge
Wer spricht
Podcast-Intro: Dr. Laura Räuber, Referentin für Digitale Kommunikation der BAdW
Monique Opetz ist Redakteurin der Zeitschrift „Akademie Aktuell“ der BAdW
Prof. Dr. Tina Seidel ist Psychologin und Inhaberin des Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität München. Als Direktorin des TUM Center for Educational Technologies leitet sie den Bereich Evidence in Practice. Sie ist Mitglied der BAdW.
Interview/Skript: Monique Opetz
Schnitt/Postproduktion: Dr. Laura Räuber
Foto Credit: Astrid Eckert
Quellen
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Pressemitteilung: Bayern entwickelt Lehrerbildung weiter. 7.05.2025:
https://www.km.bayern.de/meldung/der-schoenste-beruf-der-welt
Deutsches Schulportal: Lehramtsstudium: Die wichtigsten Fakten und Debatten. 9.07.2025:
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehramtsstudium-die-wichtigsten-fakten-und-debatten/
Forschung & Lehre: Mehr als 40 Prozent brechen ihre Lehrkräfte-Ausbildung ab. 6.01.2025:
https://www.forschung-und-lehre.de/politik/mehr-als-40-prozent-brechen-lehrkraefte-ausbildung-ab-6853
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.: Kernbotschaften aus John Hatties Visible Learning (Klaus Zierer). 2025:
https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=c943ad48-df39-d2f1-aa54-80d5f432815a&groupId=252038
Süddeutsche Zeitung. Aktionsrat Bildung fordert flexiblere Bildungsphasen. 14.05.2025:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/schulen-aktionsrat-bildung-fordert-flexiblere-bildungsphasen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250514-930-540022
TU München. Pressemitteilung: Fit für die digitalisierte Arbeitswelt. 22.12.2022:
https://www.tum.de/aktuelles/alle-meldungen/pressemitteilungen/details/fit-fuer-die-digitalisierte-arbeitswelt
- 00:00:00Intro
- 00:02:40Kerndimensionen für guten Unterricht
- 00:05:12Der Umgang mit fehlendem Praxisbezug
- 00:07:34Digitale Tools für das Lehren und Lernen
- 00:09:58VR-Brillen im Einsatz: digital simulierte Lernumgebungen
- 00:12:15Von der Forschung in die Praxis: evidenzbasierte Lehre















