Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. Matthias Tschöp, wie funktioniert die neue Abnehmspritze?

Matthias Tschöp, wie funktioniert die neue Abnehmspritze?

Mit einer Spritze abnehmen? Das klingt wie ein Traum, gerade jetzt zu den Osterfeiertagen, an denen viele mit der Familie essen und Süßigkeiten für Osternester suchen. Gedacht sind sie allerdings für stark Übergewichtige. Sie könnten so ihre Lebensqualität entscheidend verbessern. Der Forschung von Prof. Dr. Matthias Tschöp und seinem Team ist es maßgeblich zu verdanken, dass es die Medikamente Wegovy und Ozempic - auch als Abnehmspritzen bekannt - heute gibt. Wie funktionieren die Abnehmspritzen? Wo liegen die Risiken? Und wie könnte man sie noch weiterentwickeln? Das sagt er uns im Podcast.

Zum Inhalt 

Adipositas, Fettleibigkeit, wird zu einer wahren Volkskrankheit mit dramatischen Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebenserwartung vieler Menschen. Die als Abnehmspritzen bekannten Medikamente Wegovy und Ozempic könnten hier einen entscheidenden Beitrag leisten, um Betroffenen zu helfen. Allerdings haben auch Normalgewichtige, insbesondere Stars und Sternchen, längst die neuen Abnehmspritzen für sich entdeckt. Wie funktionieren die Medikamente? Wer kann, wer sollte, davon profitieren? Wo liegen etwaige Risiken und wie könnten sie in Zukunft noch verbessert werden? Darum geht es in einer neuen Folge in unserem Podcast-Format "Kurzgesagt".

Wer spricht

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist wissenschaftlicher Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung bei Helmholtz Munich und ordentliches Mitglied der BAdW.

Dr. Susanna Streubel ist Koordinatorin der Ad hoc-Arbeitsgruppe "KI in der Medizin" der BAdW

Intro: Dr. Laura Räuber, Referentin für Digitale Kommunikation bei der BAdW

Einleser: Alina Penzel, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BAdW

Interview: Dr. Susanna Streubel

Recherche und Skript: Dr. Susanna Streubel, Ruth Zapf

Postproduktion: Dr. Laura Räuber

Bild: Helmholtz Munich

 

 

00:00
  • 00:00:00
    Intro
  • 00:01:29
    Forschung zu Adipositas und Medikamente Wegovy und Ozempic
  • 00:08:05
    Abnehmspritzen als Lifestyle-Produkt
  • 00:09:57
    Adipositas, Abnehmspritzen und das Gesundheitswesen

Das könnte Sie auch interessieren