Ich und Wir: Schulen sollen Eigennutz und Gemeinsinn fördern
Wer spricht:
Prof. Dr. Annette Scheunpflug ist Professorin für allgemeine Pädagogik an der Universität Bamberg und ordentliches Mitglied der BAdW. Verena Utikal ist Verhaltensökonomin, Beraterin und Moderatorin. Podcast-Einführung: Dr. Laura Räuber, Foto:depositphoto.
Die Ad-Hoc-Arbeitsgruppe Zukunftswerte
Die im Jahre 2019 eingerichtete Ad-hoc-Gruppe „Zukunftswerte“ widmet sich zentralen gesellschaftlichen Werten, die aktuell vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt sind, z.B. durch Digitalisierung und durch soziale Medien, durch Nationalismus und Populismus, durch Migration sowie durch die Infragestellung oder den Bedeutungsverlust wertstiftender Institutionen. Drei Paare von Werten stehen im Mittelpunkt und werden als Spannungsfelder analysiert, nämlich Freiheit und Sicherheit, Gemeinschaftsinteresse und Eigeninteresse sowie Multikulturalität und Identität. Die ad hoc-AG beschäftigt sich aus empirischer und normativer Perspektive u. a. mit folgenden Themen: Akzeptanz und Zurückweisung von Werten, Wertevermittlung und Zukunft der Wertevermittlung in gesellschaftlichen Institutionen; historische und kulturelle Verankerung von Werten und deren Transformationen; handlungsleitende und andere Funktionen von Werten. Die Arbeitsgruppe reflektiert und initiiert Forschung zu diesen Fragestellungen und möchte gleichzeitig die gesellschaftliche Debatte zu den o.g. Spannungsfeldern fördern.
Sprecher der Arbeitsgruppe sind Andrea Abele-Brehm (spezifisch befasst mit dem Wertepaar Gemeinschaftsinteresse und Eigeninteresse), Nicole J. Saam (spezifisch befasst mit dem Wertepaar Freiheit und Sicherheit) und Michael F. Zimmermann (spezifisch befasst mit dem Wertepaar Multikulturalität und Identität).
> Zur Projektseite der Ad-Hoc-AG Zukunftswerte
- 00:00Jingle
- 00:16Einführender Kommentar
- 01:41Bildungsaufgabe in Schulen
- 03:43Eigennutz und Gemeinschaftssinn lehren
- 05:10Woran ein Gelingen festmachen
- 07:37Schultypen in Deutschland
- 09:53Unterschiede zwischen Bundesländern
- 11:59Einfluss von Ländern, Schulen und LehrerInnen
- 12:59Internationales Vorbild in puncto Lehrerausbildung
- 15:10Vorbild Finnland
- 16:09Weiterbildung der LehrerInnen verbessern
- 17:00Aktuelle Forschung zu gesellschaftlichen Werten in Schulen