Lieblingsstück: Politischer Appell im Postkartenformat
Zum Inhalt
"Auch sie waren dort" steht auf Tschechisch auf der Postkarte, die Marketa Spiritova im Institut für Volkskunde in die Kamera hält. "Sie", das sind Frauen, die während der kommunistischen Diktatur im Gefängnis saßen. Unter grauenvollen Umständen brachten sie dort Kinder zur Welt. Frauen und ihre Babys als politische Gefangene in der Tschechoslowakei – dies ist eine Leerstelle im kollektiven Gedächtnis des heutigen Tschechien, auf die die NGO „Politische Gefangene.cz“ mit dieser Karte, verteilt während des "Samtenen Karnevals" am 17. November 2014 in Prag, aufmerksammachte. "Der ‚Samtene Karneval‘ erinnert an den Mauerfall in Tschechien", erklärt Spiritova, die zu Erinnerungskultur forscht. "Zivilgesellschaftliche Akteure nutzen den Nationalfeiertag, um aktuelle Forderungen in Gesellschaft und Politik einzuklagen. Die Karte wirbt für ein Oral History-Projekt, bei dem auch diese Frauen zu Wort kommen." 2014 hat Spiritova selbst als Forscherin am "Samtenen Karneval" teilgenommen: "Teilnehmende Beobachtung heißt, dass ich das Geschehen dokumentiere und analysiere, es aber auch mitgestalte." Kamera und Mikrofon dienen dabei der Distanz und der Dokumentation: "Erinnerung ist nicht nur ein Forschungsgegenstand, sie ist auch eines meiner Erkenntniswerkzeuge."
> Zum Lieblingsstück in unserer Zeitschrift "Akademie Aktuell"
Wer spricht
Dr. Marketa Spiritova ist Privatdozentin am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Volkskunde der Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Interview: Dr. Isabel Leicht, Podcast-Einführung: Dr. Laura Räuber.
- 00:00Jingle
- 00:16Einführender Kommentar
- 01:54Begrüßung
- 02:27Vorstellung Dr. Marketa Spiritova
- 03:10Das Lieblingsstück
- 05:33Geschichte der Karte
- 05:56Zwei Zitate von Zeitzeuginnen
- 07:47Kinder der Gefangenen: Kenntnis der eigenen Biographie
- 10:43Methodisches Vorgehen
- 15:57Einsatz der Kamera
- 19:28Der Weg zur Publikation
- 20:31Nachlass an Forschungstagebüchern
- 24:05Reflexion als Kernkompetenz von Ethnolog:innen
- 25:33Quellenarbeit in der Ethnologie
- 28:42Der schwierige Begriff Volkskunde
- 32:36Wissenschaft als Beruf
- 35:03Verabschiedung