Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Media centre

Our media centre is currently under construction. This is where you will be able to view video clips of public events organised by the Bavarian Academy of Sciences and Humanities. There will also be links to podcasts and the media centres of our media partners, conference reports, (speech) manuscripts and presentations (if available) by way of follow-up to our events. 

    Neue Mitglieder 2022: Prof. Dr. Christian List

     Video・  00:00:46
    Mitglieder
    Christian List ist Professor für Philosophie und Entscheidungstheorie an der LMU München. Seit 2022 ist er ordentliches Mitglied der BADW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2022: Prof. Dr. Roland Pail

     Video・  00:00:46
    Mitglieder
    Roland Pail ist Professor für Astronomische und Physikalische Geodäsie an der TU München. Seit 2022 ist er ordentliches Mitglied der BADW. In diesem kurzen Clip stellt er seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2022: Prof. Dr. Stefanie Petermichl

     Video・  00:00:30
    Mitglieder
    Stefanie Petermichl ist Professorin für Mathematik an der Universität Würzburg. Seit 2022 ist sie ordentliches Mitglied der BADW. In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2022: Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler

     Video・  00:01:15
    Mitglieder
    Anette-Gabriele Ziegler ist Professorin für Diabetes und Gestationsdiabetes an der TU München und Direktorin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München. Seit 2022 ist sie ordentliches Mitglied der BADW. In diesem kurzen Clip stellt sie ihre Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2022: Dr. Alexander Rudolph

     Video・  00:01:03
    Mitglieder
    Dr. Alexander Rudolph ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München. Seit 2022 ist er Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Sein Forschungsvorhaben dort heißt: Lyrik und Diskurs. Bausteine zu einer epochenübergreifenden Lyriktheorie. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2022: Dr. Kilian Schober

     Video・  00:00:55
    Mitglieder
    Dr. med. Kilian Schober ist Facharzt für medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie am Universitätsklinikum Erlangen. Seit 2022 ist er Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Sein Forschungsvorhaben dort heißt: In-depth profiling of vaccine induced antigen-reactive T cell responses. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    Neue Mitglieder 2022: Dr. Matthias Stadler

     Video・  00:00:51
    Mitglieder
    Dr. Matthias Stadler ist akademischer Rat auf Zeit an der LMU München. Seit 2022 ist er Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Sein Forschungsvorhaben dort heißt: Problemlösendes Verhalten in komplexen Lernumgebungen. In diesem kurzen Clip stellt er sich und seine Arbeit vor.

    "Wir suchen Orientierung in der Geschichte" - Andreas Wirsching und Martina Steber über die europäische Demokratie in der Krise

     Podcast・  01:01:37
    Quo vadis Europa? Geschichte Gesellschaft Politik
    Wie kann man aus der Geschichte lernen, ohne die Situation in den Zwischenkriegsjahren mit der heute schlicht gleichzusetzen? Was bedeuten Wahlsiege wie der von Giorgia Meloni in Italien für die Demokratie in Europa? Und welchen Einfluss haben Faktoren wie soziale Ungleichheit auf einen politischen Rechtsruck? Prof. Dr. Andreas Wirsching und Prof. Dr. Martina Steber vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin im Gespräch. Interview vom 27.10.22 in unserer Reihe "Quo Vadis Europa?".

    Lieblingsstück: Claudia Heine und der Dirigent auf ihrem Schreibtisch

     Podcast・  00:23:59
    Das Lieblingsstück von Claudia Heine besteht aus Metallplatten und Schrauben: Ein Dirigent, den ihr Großvater ihr schenkte, passend zu ihrem Beruf als Musikwissenschaftlerin im Projekt "Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss".

    Klimaschutz und Wohlstand. Wie entscheiden wir über unsere Zukunft?

     Video・  01:27:27
    Ökonomie oder Ökologie: Dieser Antagonismus findet sich in zahllosen Varianten in der öffentlichen Debatte. Können wir unseren Wohlstand erhalten, aber auch das Klima schützen? Und wie entscheiden wir in Zukunft? Veranstaltung vom 14.11.2022 im Livestream und nun als Video zum Nachsehen.

    Politik beobachten. Politische Kommunikation im Wandel

     Podcast・  01:11:19
    Veranstaltung Politik Gesellschaft Digitalisierung
    Politische Kommunikation hat sich verändert. Im Zeitalter von Sozialen Medien sind neue Kanäle sowie neue Formen der politischen Ansprache entstanden. Politikerinnen und Politiker sprechen Botschaften unmittelbar in ihre Handykameras, veröffentlichen eigene Bilder selbst auf Instagram und sprechen über Persönliches in Podcasts. Veranstaltung vom 09.11.2022.

    Wissen als Ware. Droht eine Ökonomisierung der Wissenschaft?

     Podcast・  1:23:30
    Veranstaltung
    Leistungsdruck, Drittmittelwettbewerb, Evaluierungen, befristete Beschäftigungsverhältnisse, unter dem Hashtag #ichbinHanna machten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihre schwierige Situation aufmerksam. Lässt sich darin eine zunehmende Ökonomisierung der Wissenschaft erkennen? Darum ging es in unserer Podiumsdiskussion vom 20. Oktober 2022. Foto: Jorge Royan/Alamy Stock Photo

    „Was wir heute erreicht haben, wollen wir morgen noch besser machen“ - Dieter Kranzlmüller über Resilienz

     Podcast・  00:32:38
    Im Gespräch Technik Digitalisierung
    Wie verkraften wir Krisen und Veränderungen? Der Informatiker Dieter Kranzlmüller erklärt, was Resilienz mit Informatik zu tun hat und zieht Bilanz aus 60 Jahren Leibniz-Rechenzentrum der BAdW. Interview vom 9. Juni 2022. Foto: Dirk Bruniecki/BAdW.

    „Es geht viel um Übergriffigkeit“ - Die Schriftstellerin Lena Gorelik über jüdische Identität und Antisemitismus

     Podcast・  0:34:03
    Judentum in Bayern Gesellschaft
    1992 kam die Schriftstellerin Lena Gorelik mit ihrer russisch-jüdischen Familie als „Kontingentflüchtling“ nach Deutschland. Welche Erfahrungen haben sich ihr als jüdische Einwanderin in der deutschen Gesellschaft eingeprägt? Wie kann sich Antisemitismus auch versteckt äußern? Und was muss sich an der deutschen Erinnerungskultur ändern? Interview vom 6. Juli 2022, im Rahmen unserer Ad hoc-AG "Judentum in Bayern". Foto: Magdalena Jooss

    Wie schlimm wird die Krise, und was ist zu tun?

     Video・  01:19:22
    Quo vadis Europa? Veranstaltung Wirtschaft Gesellschaft
    Massive Preissteigerungen, drohende Gasknappheit, Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel, Inflation und mögliche Rezession – was raten die Wirtschaftsweisen der Bundesregierung? Und lassen sich die Krisen, die sich gegenseitig überlagern, nur europäisch lösen? Ursula Heller (BR) im Gespräch mit der Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Monika Schnitzer. Videoaufzeichnung unserer Veranstaltung vom 4.10.2022, in unserer Reihe "Quo vadis Europa?"

    Cyber Security - Wie schützt sich Europa?

     Podcast・  00:46:47
    Quo vadis Europa? Digitalisierung Technik Künstliche Intelligenz
    Was ist Cyber Security? Und wie können wir uns absichern? Im Gespräch mit dem Forschungsinstitut CODE der Universität der Bundeswehr München geht es um russische Cyber-Angriffe - und den Schutz kritischer Infrastrukturen, die EU-Richtline zu Cyber-Sicherheit, die digitale Souveränität Europas sowie Desinformation in den Sozialen Medien. Interview vom 22.09.2022 in unserer Reihe "Quo vadis Europa?"

    Wissenschaft als Beruf: Dr. Anna Stöckl (Biologie)

     Video・  00:01:03
    Wissenschaft als Beruf Biologie
    Warum sucht man sich, trotz aller Unsicherheiten in der Karriereplanung, einen Beruf in der Wissenschaft aus? Was ist das Reizvolle daran? Dazu haben wir verschiedene Forscherinnen und Forscher der BAdW befragt. Diesmal Anna Stöckl, Biologin an der Universität Konstanz und Mitglied im Jungen Kolleg der BAdW. Bild: © Anna Stöckl

    Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein ... - Beleidigungen in der parlamentarischen Streitkultur

     Podcast・  0:26:02
    Kulturen politischer Entscheidung Politik Gesellschaft
    "Lügner", "Lümmel", "Idiot" - das sind nur drei der immer wieder gerne bemühten Klassiker, wenn es um Beleidigungen im deutschen Bundestag geht. Was passiert, wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft? Darüber sprach am 23.06.2022 Dr. Daniel Stienen aus dem BAdW-Forschungsprojekt "Kulturen politischer Entscheidungen in der modernen Demokratie" mit dem Historiker Dr. Thomas Werneke. Eine juristische Einordnung zum Thema ergänzt Prof. Dr. Christian Waldhoff. Bild: Deutscher Bundestag/Thomas Trutschel/photothek

    Generation ERASMUS? Über das beliebteste Austauschprogramm Europas

     Podcast・  20:55
    Quo vadis Europa? Gesellschaft
    Es ist das vielleicht bekannteste Projekt der EU und hat bei vielen jungen Menschen geradezu Kultstatus: das ERASMUS-Programm. Wie ist das Förderprogramm entstanden und in welchem Maße hat es in den letzten 35 Jahren das Leben europäischer Studentinnen und Studenten geprägt? Darüber spricht im Rahmen unserer Reihe "Quo vadis Europa?" EU- und ERASMUS-Experte Benjamin Feyen. Interview vom 21. Juni 2022. Bild: Erasmus Student Network International (2016)

    Angela Dai: AI for Perceiving 3D Environments

     Video・  00:30:24
    KI - Maschinelles Lernen Veranstaltung Technik
    Am 22.7.22 fand in der BAdW und im Livestream das Symposium "Künstliche Intelligenz: Maschinelles Lernen und Mustererkennung" statt. Hier finden Sie die Videoaufzeichnungen der einzelnen Vorträge. Eine Veranstaltung des Forums Technologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.