Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

40/15

Virtuelle Welten live erleben beim Open-Lab-Day des Leibniz-Rechenzentrums am 14.12.2015, 16.00 Uhr.

Präsentation von Abschlussarbeiten der Lehrveranstaltung „Virtual Reality“ beim Open-Lab-Day des Leibniz-Rechenzentrums am 14.12.2015, 16.00 Uhr. 

 

 

40/15
09. Dezember 2015

Präsentation von Abschlussarbeiten der Lehrveranstaltung „Virtual Reality“ beim Open-Lab-Day des Leibniz-Rechenzentrums am 14.12.2015, 16.00 Uhr. 

Virtual Reality (VR) bzw. virtuelle Realität bezeichnet die Darstellung einer in Echtzeit vom Computer erzeugten, interaktiven virtuellen Umgebung, in die der Benutzer eintauchen und diese mit möglichst vielen Sinnen erfahren kann. In der Vorlesung „Virtual Reality“ an der LMU erlernen interessierte Studierende sowohl die theoretischen Grundlagen von Hardware, Software, Navigation und Interaktion, als auch den praktischen Umgang mit virtuellen Welten. Als Teil der Vorlesung erstellen sie eigene VR-Anwendungen.

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung „Virtual Reality“ des vergangenen Sommersemesters haben Studierende im „Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung “ (V2C) des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften auf dem Forschungscampus Garching virtuelle Welten geschaffen, die Menschen betreten und mit denen sie interagieren können.

Im Rahmen des 3. öffentlichen „Virtual Reality Open Lab Day“ werden diese Abschlussarbeiten präsentiert.

Die Veranstaltung findet am 14.12.2015 von 16.00 –bis 21.30 Uhr im Leibniz-Rechenzentrum, Boltzmannstraße 1, 85748 Garching statt. Um Anmeldung per E-Mail an vrprojekte@lrz.de wird gebeten. Das vollständige Programm können Sie auf unserer Webseite einsehen und als PDF-Dokument herunterladen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Veranstaltung ankündigen würden.
Ganz besonders würden wir uns natürlich über Ihren Besuch freuen!

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg.