Das Munich Center for Internet Research nimmt die erste Hürde im Wettbewerb um das Deutsche Internet-Institut

Konzeptentwicklung geht nun in die zweite Phase.

Im Wettbewerb um den Aufbau eines Deutschen Internet-Instituts nimmt das Munich Center for Internet Research (MCIR) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die erste wichtige Hürde: In der ersten Bewerbungsrunde überzeugte die von einem interdisziplinären Konsortium Bayerischer Institute eingereichte Projektskizze die Jury des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das BMBF forderte die Bayerische Akademie der Wissenschaften und vier weitere Institutionen auf, in der zweiten Runde des Wettbewerbs ein Konzept für ein Deutsches Internet-Institut zu entwickeln. Die zweite Auswahlrunde wird im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns, dass unser institutionenübergreifender, interdisziplinärer und technisch fundierter Ansatz mit hoher gesellschaftlicher Relevanz die Jury in der ersten Phase überzeugen konnte und werden nun mit voller Kraft am Hauptantrag arbeiten“, so Prof. Dr. Alexander Pretschner (TU München), Sprecher des Konsortiums.

Das neue bundesweite Institut wird als Think Tank fungieren: Erstes Ziel ist die wissenschaftliche Untersuchung der Auswirkungen der auf den Technologien des Internets basierenden Digitalisierung auf die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte der Gesellschaft. Basierend auf dieser Analyse sollen im zweiten Schritt konkrete Handlungsoptionen entwickelt werden. Die Digitalisierung und die zunehmende Verknüpfung aller gesellschaftlichen Bereiche sollen in ihrer ganzen Komplexität in einem interdisziplinären Ansatz erforscht werden. Das BMBF stellt hierfür in den kommenden fünf Jahren bis zu 50 Millionen Euro bereit.

Gleichzeitig geht es darum, die verschiedenen gesellschaftlichen Akteure von Beginn an produktiv und innovativ einzubinden. Die entsprechenden Weichen hierfür wurden bereits mit der Gründung des Munich Center for Internet Research bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Jahr 2015 gestellt.
Mit seinen führenden wissenschaftlichen Institutionen, gutem Zugang zu Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie einer international sichtbaren Startup-Szene bietet der Standort München ausgezeichnete Rahmenbedingungen für das neue Institut.

Weitere Informationen zum MCIR finden Sie unter: www.mcir.digital