Info
Corona: Aktuelle Infos
Maskenpflicht in der Akademie
Bitte achten Sie darauf, die Akademie mit einem Mund-Nase-Schutz zu betreten. Gäste dürfen die Maske am Sitzplatz abnehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz.
Nächste öffentliche Veranstaltung am 19. Oktober 2020
Wir freuen uns, Sie am 19. Oktober zu unserer Veranstaltung "Biden oder Trump? Die USA im Krisen- und Wahlkampfmodus" wieder als Gäste in der Akademie begrüßen zu dürfen. Im Sinne des Infektionsschutzes hat die BAdW ein Schutz- und Hygienekonzept ausgearbeitet (s. unten). Wer die Veranstaltung nicht besuchen kann oder möchte, kann sie auf www.badw.de im Livestream ansehen.
Schutz- und Hygienekonzept der Bayerischen Akademie der Wissenschaften für öffentliche Veranstaltungen während der Corona-Pandemie
Ab September 2020 führt die Bayerische Akademie der Wissenschaften schrittweise und im Einklang mit den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung wieder öffentliche Veranstaltungen durch.
Grundlage des vorliegenden Konzeptes (Stand: 26.10.2020) für öffentliche Veranstaltungen während der Corona-Pandemie ist insbesondere das Rahmenhygienekonzept der Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege und für Wissenschaft und Kunst vom 15.6.2020. Das Vorgehen steht stets unter dem Vorbehalt der weiteren günstigen Entwicklung des Pandemie-Geschehens.
Es gelten folgende Regelungen:
Abstandsregel
Für alle Räume, Gänge, Treppen und Sanitärbereiche gilt eine Abstandregel von 1,5 Metern zwischen Personen. Entsprechende Schilder weisen die Gäste darauf hin.
Maximale Gästezahl in Veranstaltungs- und Besprechungsräumen
Durch die 1,5 Meter-Abstandsregelung ist die maximale Zahl der Personen, die sich in den Veranstaltungs- und Besprechungsräumen aufhalten dürfen, beschränkt:
Plenarsaal (448 qm): max. 66 Personen. Die überzähligen Stühle, die aufgrund der Abstandsregelung nicht genutzt werden dürfen, werden aus dem Saal entfernt und zwischengelagert. Ab einem Inzidenzwert von 100 sind nur noch 50 Gäste zugelassen.
Sitzungssaal 1 (176 qm) : max. 15 Personen bei einer U-Bestuhlung, max. 25 Personen bei einer Reihenbestuhlung
Sitzungssaal 2 (121 qm) : max. 10 Personen bei einer U-Bestuhlung , max. 16 Personen bei einer Reihenbestuhlung
Anmeldung zu Veranstaltungen
Die Teilnahme an einer Veranstaltung ist nur mit Anmeldung per E-Mail sowie Angabe des vollständigen Namens und einer sicheren Erreichbarkeit (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) möglich. Die Kontaktdaten der Gäste werden für den Fall einer nötigen Rückverfolgung von möglichen Infektionsketten vier Wochen lang gespeichert. Wenn Institute oder einzelne Forschungsprojekte der BAdW Veranstaltungen durchführen, müssen sie der Verwaltung diese Listen vor der Veranstaltung vorlegen, um den Raum nutzen zu dürfen.
Gäste und Personal
Vom Besuch von und der Teilnahme an Veranstaltungen sind Personen (Gäste und Personal) ausgenommen, die in den letzten 14 Tagen wissentlich Kontakt zu einem bestätigten an COVID-19-Erkrankten hatten oder unspezifische Allgemeinsymptome oder respiratorische Symptome jeder Schwere aufweisen. Ein Aushang an der Eingangstür informiert die Gäste über diese Ausschlusskriterien.
Mund-Nasen-Bedeckung
Gäste und Personal haben in den Innenräumen der BAdW durchgehend eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Sie werden auf entsprechenden Schildern ausdrücklich darauf hingewiesen. Gegenüber Besuchern und Gästen, die diese Vorschriften nicht einhalten, macht die Akademie konsequent vom Hausrecht Gebrauch.
Hygiene in den sanitären Einrichtungen
Wir stellen ausreichend Waschgelegenheiten, Flüssigseife, Einmalhandtücher und Händedesinfektionsmittel bereit. Bei den Waschgelegenheiten befinden sich Infographiken zur Handhygiene. Gästetoiletten werden regelmäßig gereinigt.
Reinigungs- und Lüftungskonzept
Kontaktflächen wie Türgriffe, Handläufe oder Tischoberflächen werden vor jeder Veranstaltung desinfiziert. Die Räume werden vor und nach der Veranstaltung lange gelüftet. Wenn es die Außentemperaturen und -geräusche zulassen, bleiben einige Fenster auch während der gesamten Veranstaltung geöffnet.
Rednerpult
Das Rednerpult wird nach jedem Referenten desinfiziert und das Mikrofon mit einem frischen Plastikschutz abgedeckt. Die Referenten setzen ihre Maske auf, wenn sie zum Pult gehen und wenn sie das Pult verlassen. Wenn sie sprechen, dürfen sie die Maske abnehmen. Für die Bereitstellung von Wassergläsern für die Referenten nutzen die Veranstalter jeweils frische Einweghandschuhe.
Wegeleitsystem
Mit einem Wegeleitsystem gibt die BAdW die Richtung beim Betreten und Verlassen der Räume vor (wenn möglich nach dem Einbahnstraßensystem) und stellt sicher, dass zu jeder Zeit die 1,5-Meter-Abstandsregelung eingehalten werden kann. Entsprechende Markierungen auf dem Boden weisen den Gästen den Weg. Bei Bedarf (Behindertenzugang) kann der große Lastenaufzug von einer Person genutzt werden, der kleine Lift bleibt gesperrt. Um Menschenansammlungen im Foyer zu vermeiden, werden ausreichend Garderobenkräfte bestellt, die Mund-Nasen-Bedeckungen und Handschuhe tragen.
Information der Gäste
Die Regelungen werden auf den Internetseiten der BAdW veröffentlicht, damit es Gästen vorab möglich ist, sich zu informieren.
Digitale Angebote der Akademie
Auf unserer Homepage halten wir Sie weiter auf dem Laufenden wann wir den Veranstaltungsbetrieb fortsetzen. Doch obwohl aktuell der Veranstaltungsbetrieb bis auf weiteres eingestellt ist, müssen Sie nicht auf Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe aus der Akademie verzichten:
Mediathek: Bis wir wieder den regulären Betrieb aufnehmen, können Sie in unserer Mediathek vergangene Veranstaltungen nachhören und durch Podcasts und Videos aus unserer Forschung stöbern.
Newsletter: Wir erarbeiten kontinuierlich neue digitale Angebote, die wir Ihnen zur Verfügung stellen. Dazu gehört neben der Mediathek auch unser Newsletter, den Sie hier abonnieren können: https://badw.de/die-akademie/presse/newsletter.html
Aktuellste Podcasts:
Podcastreihe: Interdisziplinäre Corona-Expertise - Weiterlesen
"Covid-19 und das Herz" - Covid-19, so steht inzwischen fest, kann nicht nur die Lunge, sondern auch das Herz angreifen. Vorerkrankungen wie Bluthochdruck oder eine Herzinsuffizienz zählen deshalb zu den Risikofaktoren für einen schweren Verlauf. Welchen Einfluss Medikamente haben, untersucht Prof. Dr. Stefan Kääb in einer aktuellen Studie. Interview vom 11. Mai 2020.
"Corona in den USA: Eine Betrachtung der Krise aus transatlantischer Perspektive" - In den USA treffen, wie in Deutschland, die föderalen Staaten ihre eigenen Entscheidungen bzgl. der Coronamaßnahmen - nicht immer im Sinne ihres Präsidenten Donald Trump, der Demonstrationen und Waffenkäufe befeuert und fragwürdige Behandlungsmethoden präsentiert. Die Amerikanistin Prof. Dr. Heike Paul über ein gespaltenes Land in der Corona-Krise. Vortrag vom 5. Mai 2020.
Forschung: Ein digitales Modell der Lunge, entwickelt an der Technischen Universität München (TUM), ermöglicht eine schonendere Beatmung und könnte so die Überlebenschancen deutlich erhöhen. „Die Krux dabei ist“, sagt Wolfgang Wall, Professor für Numerische Mechanik an der TU München und Akademiemitglied, „dass die Behandelnden bisher keine Möglichkeit hatten, eine Überdehnung zu erkennen. Von der Luftröhre bis in die feinsten Verästelungen besitzt die Lunge mehr als 20 Stufen der Verzweigung, und es gibt keine Messmethode um festzustellen, was auf der Mikroebene der Lunge während der Beatmung passiert.“ Grundlegende Modellrechnungen wurden am Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften auf dem Campus Garching durchgeführt. Zur vollständigen Pressemeldung: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/covid-19/artikel/article/35989/
Die Landeshauptstadt München stellt eine eigene Seite mit aktuellen Infos zu Corona bereit: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Infektionsschutz/Neuartiges_Coronavirus.html
Wichtige Informationen zu Corona, zu Schutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie auf der Seite des Robert Koch Instituts: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html