Mediathek

Sind Sie "Neugierig?"... was es mit den Postkarten und Plakaten zu unserer Mediathek auf sich hat? Ist Ihnen "Langweilig?"... und Sie suchen neue Inspiration aus der Wissenschaft? Sind Sie "Immer auf Achse?"... und wollen Wissenschaft für unterwegs? Oder haben Sie alles schon "Durchschaut?"..., ermöglicht durch unsere vielseitigen Beiträge aus der Wissenschaft?

Hier finden Sie: Unseren Audio-Podcast "BAdW-Cast", mit Interviews, Kurzvorträgen sowie Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen. Außerdem Videos zu Projekten, Forscherinnen und Forschern der Akademie. Über die allgemeine Suchfunktion und/oder den Typ (Podcast/ Video) können Sie gezielt nach Beiträgen filtern. Unseren Podcast finden Sie auch bei den gängigen Podcast-Anbietern wie Apple Podcasts, Spotify, Stitcher, Deezer u.v.m. Sie können ihn auch direkt über Ihre Podcast App abonnieren.

(Post-)Produktion und Redaktion: Dr. Laura Räuber, Fragen und Anregungen gerne an presse@badw.de.

Asthma und Covid-19

Podcast・  00:55:43
    Zivilisationskrankheiten Corona Medizin
    Wie entsteht Asthma und welche Rolle spielen Umwelteinflüsse? Wie gefährlich ist eine Vorerkrankung der Atemwege im Hinblick auf die Corona-Pandemie? Sind Asthmatiker besonders gefährdet für schwere Verläufe von Covid-19 und welche Rolle spielen Medikamente? Um das und mehr geht bei der Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Erika von Mutius vom 8. Juli 2020.

Können gezielte Informationen Menschen zu klimafreundlicheren Konsumentscheidungen bewegen?

Podcast・  00:03:48
    Mitglieder Klima
    Im Sommer 2020 nahmen die ersten Nachwuchsgruppen im Jungen Kolleg der BAdW ihre Arbeit auf. Beide Gruppen erforschen, wie man CO2-Emissionen reduzieren kann. Peter Schwardmanns Nachwuchsgruppe beschäftigt sich mit der „Rolle von Informationen in der Bekämpfung von CO2 -Emissionen“. Ein Kurzinterview.

Lungenforschung auf dem Superrechner

Podcast・  00:40:16
    Corona Technik
    Bei schweren Verläufen müssen Covid-19-Patienten oft künstlich beatmet werden. Dies ist mit einigen Risiken verbunden. Akademiemitglied Wolfgang A. Wall und sein Team haben jedoch ein digitales Modell der Lunge entwickelt, um die Belastung und eventuelle Schäden durch künstliche Beatmung zu minimieren und die Überlebenschance zu erhöhen. Bild: Jakob Richter, Ebenbuild, TUM.

Psychische Folgen der Coronakrise

Podcast・  00:40:16
    Corona Gesundheit
    Die Corona-Pandemie gehört nun schon seit einigen Monate zu unserem Alltag und hat seitdem Politik und Gesellschaft anhaltend beschäftigt. Zeit für ein erstes Resümee: Wie haben verschiedene Menschen das Geschehen verarbeitet? Woher rühren Verschwörungstheorien, Anti-Corona-Demonstrationen und was kann die Politik tun, um die Kommunikation mit der Bevölkerung zu verbessern?

Ausstellungseröffnung: Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München

Video・  01:12:12
    Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Die Eröffnung unserer Ausstellung rund um den berühmten Soziologen und Nationalökonomen am 14.06.2020 um 12 Uhr konnte wegen der Corona-Pandemie nur mit begrenzter Personenzahl stattfinden. Deshalb wurde sie per Livestream übertragen und steht somit hier auch im Nachgang zur Verfügung.

"Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München" - Statement zur Ausstellung

Video・  00:01:38
    Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Von 15. Juni bis 25. September 2020 findet in der Münchner Seidlvilla die Ausstellung "Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München" statt. Diese steht im Rahmen des 100. Todestages Webers sowie des Abschlusses der Max Weber-Gesamtausgabe. Dieser Film gibt einen ersten Einblick dazu, was Sie in der Ausstellung erwartet.

Max Weber in München

Video・  00:21:25
    Projektfilm Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Dieser Film befasst sich mit den Münchner Jahren des berühmten Soziologen und Nationalökonomen. Er erscheint anlässlich seines 100. Todestages am 14. Juni 2020 sowie zum Abschluss der Max Weber-Gesamtausgabe, die sein vollständiges Werk umfasst.

"Wissenschaft als Beruf" heute

Podcast・  01:06:32
    Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Max Weber vermaß in seiner Rede „Wissenschaft als Beruf“ nüchtern die Berufschancen in der Wissenschaft und diskutierte die Bedeutung der Wissenschaft in der modernen Kultur. Wo stehen wir hundert Jahre später? Darüber diskutierte bei einer Veranstaltung am 7.11.2017, dem Jahrestag von Webers Rede, eine Expertenrunde in der BAdW. Bild: Privatbesitz.

Covid-19 und das Herz

Podcast・  00:45:34
    Corona Zivilisationskrankheiten Medizin
    Covid-19, so steht inzwischen fest, kann nicht nur die Lunge, sondern auch das Herz angreifen. Vorerkrankungen wie Bluthochdruck oder eine Herzinsuffizienz zählen deshalb zu den Risikofaktoren für einen schweren Verlauf. Welchen Einfluss Medikamente haben, untersucht Prof. Dr. Stefan Kääb in einer aktuellen Studie. Interview vom 11. Mai 2020.

Corona in den USA: Eine Betrachtung der Krise aus transatlantischer Perspektive

Podcast・  00:35:48
    Corona USA 2020 Politik Gesellschaft
    In den USA treffen, wie in Deutschland, die föderalen Staaten ihre eigenen Entscheidungen bzgl. der Coronamaßnahmen - nicht immer im Sinne ihres Präsidenten Donald Trump, der Demonstrationen und Waffenkäufe befeuert und fragwürdige Behandlungsmethoden präsentiert. Die Amerikanistin Prof. Dr. Heike Paul über ein gespaltenes Land in der Corona-Krise. Vortrag vom 5. Mai 2020.

Fokus: Je schlechter die Führung, umso höher die Krankheitsquote

Podcast・  00:29:00
    Fokus Zivilisationskrankheiten Gesundheit
    Burnout zeigt sich in Erschöpfung, Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten, und Führungskräfte haben entscheidenden Einfluss auf das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter, weiß der Sozialpsychologe Dieter Frey. Ein Gespräch über gute Führung, Prävention und Motivation in der Arbeitswelt.

Forschung: Ein paar Gramm Boden sind ein riesiger Lebensraum

Podcast・  00:16:54
    Forschung Mitglieder Umwelt Klima
    Wie wir mit Böden umgehen, hat Auswirkungen aufs Klima - Ingrid Kögel Knabner im Gespräch über Grasland, Reisanbau und die Schwierigkeit, Politiker von der Bedeutung der Böden zu überzeugen. Interview vom 15.11.2019.

Grippe, Pest und Cholera - Seuchen in der Geschichte

Podcast・  00:38:32
    Corona Forschung Geschichte Medizin
    Die Corona-Pandemie konfrontiert unsere Gesellschaft mit ganz neuen Erfahrungen und Herausforderungen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt, dass vorangegangene Seuchen in der Bevölkerung ganz ähnliche Verhaltensweisen und Schutzvorkehrungen hervorriefen. Was können wir daraus lernen? Ein Gespräch mit dem Medizinhistoriker Michael Stolberg vom BAdW-Projekt Frühneuzeitliche Ärztebriefe.

Lieblingsstück: Edith Hanke über Max Webers Notizen zu "Politik als Beruf"

Podcast・  00:37:17
    Max Weber-Jahr Lieblingsstück Gesellschaft
    Das Original war 30 Jahre lang verschwunden und der Wissenschaft standen nur Kopien zur Verfügung: Max Webers Notizen zu seiner berühmten Rede "Politik als Beruf". Die Politikwissenschaftlerin Edith Hanke vom BAdW-Projekt Max Weber-Gesamtausgabe (MWG) über dessen Gesinnungs- und Verantwortungsethik, Leidenschaft und Augenmaß.

Muslimisch, moderat, modern – religiöse Pluralität in der islamischen Kultur Indonesiens

Podcast・  01:00:08
    Religion und Gesellschaft Gesellschaft
    Indonesien öffnet den Blick für die Probleme und Chancen religiöser Diversität in einer modernen islamisch geprägten Kultur. Wie die religiöse Pluralität dort aussieht und gestaltet wird, diskutiert Prof. Edith Franke. Vortrag vom 09.05.2017.

Geschlecht, Geschlechtlichkeit, Religion. Woran liegt die Sexbesessenheit des Religiösen?

Podcast・  01:01:43
    Religion und Gesellschaft Gesellschaft
    "Religiöse Moral- und Kontrollvorschriften", so Armin Nassehi, "orientieren sich gerne am Sexuellen". Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Religion und Gesellschaft. Sinnstiftungssysteme im Konflikt.' ging der Münchner Soziologe diesem Phänomen nach. Veranstaltung vom 02.11.2016.

Funde aus Akademie-Ausgrabungen in Goethes Sammlungen - Vortrag

Podcast・  0:17:31
    Forschung Die Akademie Geschichte
    Dr. Ronny Teuscher spricht in seinem Kurzvortrag über Johann Wolfgang von Goethe als Forscher und Sammler. 1808 wurde Goethe auswärtiges Mitglied der Akademie und stand auch im regen Austausch mit anderen Akademiemitgliedern.

Typ-2-Diabetes: Forschung für maßgeschneiderte Medizin

Podcast・  01:05:32
    Zivilisationskrankheiten Medizin
    Diabetes Typ 2 lässt sich, anders als Typ 1, direkt auf den eigenen Lebensstil zurückführen: Übergewicht, eine fett- und zuckerreiche Ernährung oder das Rauchen. Der Diabetesforscher Prof. Dr. Matthias Tschöp berichtet in seinem Vortrag über neuartige Wirkstoffe. Veranstaltung vom 10.02.2020 in der Reihe "Zivilisationskrankheiten - Wie bleiben wir gesund?".

Zivilisationskrankheiten: Typ-2-Diabetes - Forschung für maßgeschneiderte Medizin

Video・  00:00:56
    Zivilisationskrankheiten Medizin Gesundheit
    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zivilisationskrankheiten - Wie bleiben wir gesund?", in der verschiedene ExpertInnen über ihre Forschung und neue Behandlungsmöglichkeiten berichten, stellt Prof. Dr. Matthias Tschöp seine Arbeit vor. Dieses Video gibt einen ersten kurzen Einblick in seinen Vortrag zu Diabetes Typ 2 am 10.2.2020 in der BAdW.

Literarischer Abend mit Doron Rabinovici und SAID

Podcast・  01:01:00
    Kultur Gesellschaft
    Im Rahmen der Tagung "Juden und Muslime in Deutschland" widmete sich der literarische Abend den unterschiedlichen Wahrnehmungen von Juden und Muslimen. Doron Rabinovici konnte wegen Krankheit kurzfristig nicht teilnehmen, sein Text wurde von Michael Brenner vorgetragen. Veranstaltung vom 16.01.2020.