Orlando di Lasso - Konzertankündigung
Zum Inhalt
Die Orlando di Lasso-Gesamtausgabe umfasst all seine Werke. Sie dient der wissenschaftlichen Sicherung und Dokumentation europäischen Kulturgutes von herausragender Bedeutung und ist zudem eng mit München und der Geschichte Bayerns verbunden. Das Notenmaterial wurde auf der Basis aller heute bekannten gedruckten sowie wichtiger handschriftlicher Quellen kritisch ediert und als Vorhaben der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Akademienprogramms von der Bundesrepublik Deutschland und vom Freistaat Bayern gefördert. Im Rahmen des Abschlusses der Gesamtausgabe findet am 4. und 5. November in der BAdW ein Symposium mit Festkonzert (Die Singphoniker) statt.
Kamera und Schnitt: Dr. Laura Räuber, © Dr. Laura Räuber/Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW), 2021. Musik: Die Singphoniker. Audi, benigne conditor (Ausschnitt). Hymnus. cpo 2012.
Wer spricht
Dr. Bernhold Schmid ist Musikwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Orlando di Lasso-Gesamtausgabe der BAdW.
> Informationen zur Anmeldung zum Festkonzert
Zum Podcast "Mehr als 1000 Kompositionen: Das Vermächtnis von Orlando di Lasso"
"Lasso war außerordentlich produktiv. Die Gesamtausgabe umfasst stolze 47 Bände. Das Werkverzeichnis zählt 1197 zwischen 1555 und 1622 gedruckte Kompositionen und 162 zeitgenössisch nur handschriftlich überlieferte Werke; nur bei wenigen Sätzen ist Lassos Autorschaft anzuzweifeln [...] Das sind ungeheure Zahlen. Lasso ist der meistgedruckte Komponist seiner Zeit. Seine Werke sind in München, Nürnberg, Paris, Antwerpen, Venedig, Rom, Mailand, Straßburg erschienen; die Aufzählung ist längst nicht vollständig." So Dr. Bernhold Schmid in seinem Kurzvortrag zu Orlando di Lasso. Lassos Werk besteht aus geistlichen wie weltlichen Gattungen, Motetten, Madrigalen, Chansons, deutschen Liedern, Messen, Magnificat sowie Hymnen. Dieses umfassende Notenwerk wurde in der Orlando di Lasso-Gesamtausgabe gesammelt und kritisch ediert. Zum Abschluss stellt Bernhold Schmid im Podcast die Arbeit des Projekts vor.