Interdisziplinäre Corona-Expertise in der BAdW-Mediathek – Neue Podcast-Reihe online

Geschichtswissenschaften, Amerikanistik, Sozialpsychologie, Informatik, Medizin: Die BAdW bat einige ihrer Mitglieder ans Mikrofon, um die Corona-Pandemie und damit einhergehende Phänomene zu beleuchten. Die Podcastreihe „Corona-Expertise“ ist nun online.

Virologen forderten während der Corona-Krise wiederholt, dass sich auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus weiteren Disziplinen zum Thema Corona zu Wort melden müssen. Mit ihrer interdisziplinären Gelehrtengemeinschaft bietet die Akademie eine einzigartige Möglichkeit, aus der Expertise ihrer Mitglieder zu schöpfen. Als während des Corona-Lockdowns keine öffentlichen Veranstaltungen möglich waren, entwickelte die Akademie daher eine Podcastreihe, in der sich Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen mit Corona beschäftigen.

Die Amerikanistin Heike Paul musste ihren Aufenthalt als Forscherin am Thomas-Mann-Haus in Kalifornien abbrechen und analysiert im Podcast die politischen und sozialen Phänomene in den USA rund um den dortigen Corona-Ausbruch. Der Historiker Michael Stolberg öffnet die Perspektive auf Seuchen in der Geschichte Der Sozialpsychologe Dieter Frey spricht über psychische Folgen der Krise: Wie haben verschiedene Menschen das Geschehen verarbeitet? Woher rühren Verschwörungs-theorien oder Anti-Corona-Demonstrationen? Wolfgang A. Wall hat mit seinem Team ein digitales Modell der Lunge entwickelt, um die Belastung und eventuelle Schäden durch künstliche Beatmung zu minimieren und die Überlebenschance zu erhöhen. Über seine Forschung auf dem SuperMUC spricht er mit LRZ-Direktor Dieter Kranzlmüller im Podcast. Selbstverständlich kommt auch die Medizin zu Wort: Der Kardiologe Stefan Kääb spricht über Covid-19 und Herz-Kreislauferkrankungen, die Allergologin Erika von Mutius analysiert Asthma und Corona.

Die Podcast-Reihe online

Amerikanistin Heike Paul über Corona in den USA (Link)
Historiker Michael Stolberg über Seuchen in der Geschichte (Link)
Sozialpsychologe Dieter Frey über die psychischen Folgen der Corona-Krise (Link)