Wissenschaft im Wirtshaus: Science Slam „Zukunftspläne“ am 27. November

Im Wirtshaus werden Forschende zu Performern: Im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage veranstalten die Bayerische Akademie der Wissenschaften und acatech gemeinsam den Science Slam im Wirtshaus am Bavariapark.

Molekulare Partnervermittlung, Dunkle Materie, Zukunftspläne – dargestellt in jeweils zehn Minuten. Soviel Zeit haben die Slammerinnen und Slammer, dem Publikum ihre Forschung zu vermitteln und mit der besten Performance die Herzen zu erobern. Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heißt es beim Science Slam wieder: raus aus den Vortragsräumen und rein ins Wirtshaus. In kurzen Vorträgen präsentieren sie ihre Forschung, Erlebnisse und visionäre Ideen rund um das Thema Zukunft. Das Publikum stimmt ab, wer das Rennen macht.

Moderation:
Dr. Jaromir Konecny, München

Es slammen:

• Markus Berg, Institut für Rundfunktechnik GmbH
  • Dr. Karin Bodewits, München
  • Béla Froh, TU/LMU München
  • Philipp Gadow, Max-Planck-Institut für Physik
  • Wolfgang C. Goede, Wissenschaftsjournalist, München
  • Frauke Seeßelberg, Max-Planck-Institut für Quantenoptik
  • Dr. Claudia Wick, Bayerische Akademie der Wissenschaften
  • Christoph Wiedmer, Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

Bayerisches Zukunftsforum

acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Bayerische Akademie der Wissenschaften bringen Themen aus Wissenschaft und Technik in die öffentliche Diskussion. Hierzu laden sie, teilweise mit weiteren Beteiligten, zu unterschiedlichen wissenschaftlichen und öffentlichen Veranstaltungsformaten ein.

Science Slam „Zukunftspläne“
Im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage
Termin: 27. November 2017 | Beginn: 20:30 Uhr | Einlass: 19:30 Uhr
Ort: Wirtshaus am Bavariapark | Theresienhöhe 15 |80339 München
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften ist Mitglied in der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.