10/05
Vortragsreihe 'Wasser'
10/05
31. Januar 2005
Im Rahmen der Vortragsreihe 'Wasser' stellt am 21. Februar Lothar Palmer, ehem. Vorstandsmitglied im Bereich Produktion und Technik bei Stora-Feldmühle AG, die Geschichte der Papierherstellung und die Bedeutung des Wassers bei diesem Prozess vor.
Papier ist eine Erfindung der Chinesen zu Anfang des 2. Jahrhunderts nach Christus. Der neuartigen Beschreibstoff verdrängte nahezu alle von den Menschen zuvor, teilweise jahrtausendlang benutzten Materialien. Heute ist er aus unserer Kultur, insbesondere der Kommunikation und der Bewahrung von Wissen, nicht mehr wegzudenken.
Der Vortrag schildert außerdem, wie sich die Kunst der Papierherstellung bis nach Europa ausbreitete und dort die – anfangs rein handwerklichen – Verfahrensschritte weiterentwickelt wurden, bis Anfang des 19. Jahrhunderts die Erfindung diverser Apparate den Beginn industrieller Produktion ermöglichte. Bei der Erklärung des Herstellverfahrens wird deutlich, dass dieser neuartige Stoff nur unter Zuhilfenahme von Wasser entstehen konnte. Bis heute hat Wasser in allen Prozessstufen der Papierproduktion eine entscheidende, unersetzliche Schlüsselfunktion.
Lothar Palmer, Ehem. Vorstandsmitglied im Bereich Produktion und Technik bei Stora-Feldmühle AG
„Die Entwicklung der Papierherstellung und die Bedeutung von Wasser bei diesem Prozess.“
Termin: Montag, 21. Februar 2005, 16 Uhr s.t.
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, 80539 München, Marstallplatz 8
Vortragssaal, 1. Stock
Eintritt frei.