Vortrag und Diskussion: „Autonomes Fahren: Herausforderungen für Technik und Recht, Chancen für die Gesellschaft“

Am 17. Oktober 2017 lädt das Munich Center for Internet Research zu einer weiteren Vortragsveranstaltung zum Thema „Autonomes Fahren“ ein.

Im ersten Teil, „Computer Vision für Autonomes Fahren“, spricht Daniel Cremers über die Vielzahl von technischen Herausforderungen. Besonders eingegangen wird auf die Frage, wie man die Bewegung des Autos und die Welt vor dem Auto in Echtzeit aus Kameraaufnahmen rekonstruieren kann und wie die berechneten 3D-Rekonstruktionen für Pfadplanung und Hindernisvermeidung genutzt werden können.

Im zweiten Teil, „Autonomes Fahren: mit Recht, aber nicht ohne Ethik“ weist Dirk Heckmann darauf hin, dass automatisiertes und vernetztes Fahren erhebliche Chancen für die Verkehrssicherheit bietet und auch rechtlich geboten zu sein scheint. Die konkrete Ausgestaltung im Rahmen einer digitalen Verkehrsinfrastruktur wirft allerdings grundsätzliche Fragen, u.a. zu Haftung und Verantwortungsteilung zwischen Mensch und Maschine auf, auf die aus juristischer und ethischer Perspektive eingegangen wird.

Im Anschluss findet eine kurze Diskussion mit dem Publikum vor Ort und den Online-Teilnehmern statt, die durch Prof. Dr. Alexander Pretschner (Sprecher des MCIR) moderiert wird.

Vortrag und Diskussion: „Autonomes Fahren”
Termin: Donnerstag, 17. Oktober 18.00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)
Referent: Prof. Dr. Daniel Cremers (TU München) und Prof. Dr. Dirk Heckmann (Universität Passau) Ort: Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, Marstallplatz 1, 80539 München (gegenüber der Bayerischen Akademie der Wissenschaften)
Livestream: www.mcir.digital/livestream
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter: www.mcir.digital

Diskutieren Sie mit!

Verfolgen Sie unsere Vorträge und schalten Sie sich direkt mit Fragen und Ideen in die Diskussion ein:

www.mcir.badw.de
www.facebook.com/MCIRMuenchen
www.twitter.com/MCIRMuenchen
Ansprechpartner: Dr. Markus Anding

Das Munich Center for Internet Research (MCIR) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und untersucht die Auswirkungen des Internet auf Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Initiatoren des MCIR sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit, des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF), der LMU München, des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, der TU München und der Universität der Bundeswehr München.