Tagung: Für Auge und Ohr. Die Chorbücher der Bayerischen Staatsbibliothek

Vom 17. bis 19. März beleuchtet eine internationale Tagung die Chorbücher der Bayerischen Staatsbibliothek aus musikhistorischer, praktischer, theologischer und kunsthistorischer Perspektive.

15. März 2016

Die Chorbuchsammlung der Bayerischen Staatsbibliothek umfasst mit ihren rund 170 Handschriften einen Bestand von weltweitem Rang. Der Großteil der Werke stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert und wird vor allem durch das Repertoire der Münchner Hofkapellmeister und Hofkomponisten der Epoche wie Orlando di Lasso geprägt.

Als Kooperationsprojekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Bay-erischen Staatsbibliothek bildet die Tagung den inhaltlichen Abschluss des dreijährigen DFG-Projekts zur Digitalisierung und Online-Erschließung des Chorbuchbestandes der Bayerischen Staatsbibliothek. Die Tagung dient dem interdisziplinären wissen-schaftlichen Austausch: Musikwissenschaftliche und musikpraktische Themen, kodikologische und restauratorische Fragestellungen werden diskutiert.

Am Freitag, 18. März, findet das musikalische Highlight der Tagung statt: Das Brabant Ensemble wird in der Allerheiligen Hofkirche Werke unter anderem von Orlando di Lasso und Ludwig Senfl aufführen. Das Konzertprogramm wurde speziell für die Tagung konzipiert und spiegelt die klangliche Dimension des Chorbuchbestandes in beeindruckender Weise wieder. Videoprojektionen des Mediendesigners Tobias Neumann werden die erklingende Musik durch animierte Bildsequenzen aus den Renaissance-Handschriften visualisieren.

Konzert: Brabant Ensemble | Freitag 18. März | 20.00 Uhr
Ort: Allerheiligen Hofkirche

Weitere Informationen: www.chorbuch2016.de/konzert/

Anmeldung erforderlich: www.chorbuch2016.de/index.php

Tagung: Für Auge und Ohr. Die Chorbücher der Bayerischen Staatsbibliothek.
Termin: 17. März 2016 09:00 Uhr - 19. März 2016 17:30 Uhr
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christian Leitmeir