35/11
Schwerpunkt 'Neue Bücher' Ausgabe 4/2011 von 'Akademie Aktuell' erschienen
35/11
29. November 2011
Aktuelle Neuerscheinungen und Forschungsergebnisse aus den Projekten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stehen im Mittelpunkt der neuesten Ausgabe der Zeitschrift
Wie ist Leben unter extremen Bedingungen möglich, ob in der Tiefsee, in Wüsten oder im Hochgebirge? Dieser Frage geht Claudia Deigele nach und stellt den neuen Berichtsband der Kommission für Ökologie vor. Christoph Mayer berichtet über "Gletscher auf Reisen" im zentralen Karakorum. Ralf Bill zeigt, auf welchen neuen Pfaden die Kulturlandschaftsforschung in die virtuelle Welt einzieht.
Stefan Rebenich widmet sich dem erfolgreichen Ausbau des Wissenschaftssystems im Deutschen Kaiserreich und analysiert dazu den Briefwechsel zwischen dem Althistoriker Theodor Mommsen und dem preußischen Ministerialbeamten Friedrich Althoff. Mit "Krankheit, Krise und Entmachtung des Märchenkönigs" Ludwig II . von Bayern befasst sich Gerhard Immler und stellt eine Studie vor, die erstmals in interdisziplinärer Form die Ereignisse der Königskrise von 1885/86 beleuchtet. Von "Päpsten und Spaniern an der Donau" berichtet Ramona Epp anhand des neuen Inschriftenbandes zum Landkreis Passau. Jürgen Weyenschops untersucht den Briefwechsel zwischen dem Philosophen Friedrich Heinrich Jacobi und seinem unbestechlichen Kritiker Johann Georg Hamann, und Erich Fuchs präsentiert den letzten Band der Schriften von Johann Gottlieb Fichte, der im Januar 1814 an Typhus starb. Damit liegt die 42 Bände umfassende J. G. Fichte-Gesamtausgabe nun vollständig vor.
Die Zeitschrift "Akademie Aktuell" wird herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Vier Themenhefte pro Jahr stellen aktuelle Forschungsvorhaben der Akademie und ihrer Mitglieder vor. Die Zeitschrift kann kostenfrei über die Pressestelle der BAdW bezogen werden und ist online verfügbar unter www.badw.de/aktuell/akademie_aktuell/ . Die Ausgabe 1/2012 mit dem Schwerpunkt "Wörterbucher" erscheint Ende März 2012.