Sachs neues Mitglied des Vorstandes

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften hat Gottfried Sachs in den Vorstand gewählt. Hubert Ziegler scheidet nach elf Jahren aus persönlichen Gründen aus dem Amt.

19. Januar 2004

Der Vorstand der Bayerischen Akademie der Wissenschaften besteht aus dem Präsidenten, seinem Vorgänger im Amt und je zwei gewählten Vertretern (Sekretaren) der Philosophisch-historischen und der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.

Die Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse hat den Ingenieur Prof. Dr. Gottfried Sachs zu ihrem 2. Sekretar gewählt. Der Ordinarius für Flugmechanik und Flugregelung an der TU München ist somit Mitglied des Vorstandes der Akademie.

Er löst in dieser Funktion Prof. Dr. Hubert Ziegler, em. o. Professor für Botanik an der TU München, ab, der dieses Amt elf Jahre ausgefüllt und nun aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.

Prof. Dr. Gottfried Sachs wurde am 16.1.1939 in Frankfurt/Main geboren. Nach dem Studium in Maschinenbau an der TH Darmstadt promovierte er 1975 über „Längsstabilität im Überschall- und Hyperschallflug“. 1977 wurde er an die Universität der Bundeswehr München berufen. 1983 folgt er einem Ruf an die TU München. Sachs ist seit 1998 Fellow des American Institute of Aeronautics and Astronautics und seit 2000 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.