Pressestelle neu besetzt

17. November 2001

Julia Müller, 28, ist seit dem 1. Dezember 2001 bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In dieser Position löst sie Myriam Hönig ab, die als freie Wissenschaftsjournalistin nach Berlin gewechselt hat.

Julia Müller hat Germanistik und Romanistik an der Universität Mannheim und der Sorbonne Nouvelle studiert. Zu ihren Kompetenzfeldern gehören Corporate Communications und Public Affairs. Zuletzt war sie als PR-Beraterin bei wbpr Public Relations, Unterföhring, tätig.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften wurde 1759 in München gegründet. Mit über 300 hauptamtlichen Mitarbeitern und einem Jahresetat von rund 67 Mio. DM ist sie heute die größte der insgesamt sieben wissenschaftlichen Akademien der Bundesrepublik. Ihr Schwerpunkt ist Grundlagenforschung und die Realisierung langfristiger Forschungsprojekte im geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich. Als gelehrte Gesellschaft ermöglicht die Akademie darüber hinaus interdisziplinäre und internationale Kontakte und fördert die Zusammenarbeit von Vertretern unterschiedlicher Forschungsgebiete. Neben der Erstellung von Spezial-Wörterbüchern, Werkverzeichnissen und kritischen Gesamtausgaben, die eine unverzichtbare wissenschaftliche Grundlage der universitären Forschung und Lehre darstellen, veranstaltet die Bayerische Akademie der Wissenschaften Symposien zu innovativen Themen der Forschung, u.a. im Bereich der Ökologie und der Medizin.