Pressegespräch, 24.1.2012: Die Zukunft der Energieversorgung: Atomausstieg, Versorgungssicherheit und Klimawandel

H.-W. Sinn, O. Edenhofer, F. Vahrenholt und C. Chr. v. Weizsäcker sprechen am Dienstag, 24.1.2012 im Münchner Presseclub über "Die Zukunft der Energieversorgung".

12. Januar 2012

'Die Zukunft der Energieversorgung: Atomausstieg, Versorgungssicherheit und Klimawandel' steht im Fokus einer Fachtagung am 24. und 25. Januar 2012 in München, die ökologische und wirtschaftliche Aspekte der zukünftigen Hauptenergieträger ebenso behandelt wie die Rolle der Bundesrepublik im globalen Klimaschutz und die Frage nach der gesellschaftlichen Akzeptanz neuer technischer Alternativen. Vor Beginn der Tagung laden die Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und das ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. am 24. Januar 2012 zu einem Hintergrundgespräch für Medienvertreter über aktuelle Fragen der zukünftigen Energieversorgung ein. Themen sind u.a.: die Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energien, politische Entscheidungszwänge, Fragen der Klimapolitik sowie eine gesamtökonomische Bewertung der derzeitigen „Energiewende“ in der Bundesrepublik.

Auf dem Podium:

Prof. Dr. Ottmar Edenhofer (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung),

Prof. Dr. Hans-Werner Sinn (ifo Institut),

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt (RWE Innogy),

Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker (MPI zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern).

Termin: Dienstag, 24. Januar 2012, 10.00 bis 11.00 Uhr

Ort: Presseclub München, Marienplatz 22, 80331 München