Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

16/19

Neugier: Themenheft 03/2019 des Magazins „Akademie Aktuell“ erschienen

Wenn man Forscherinnen und Forscher danach fragt, was sie antreibt, so antworten die meisten: Neugierde. Die neue Ausgabe des Magazins „Akademie Aktuell“ fragt deshalb nach: Was ist dieser Drang nach Neuem eigentlich? Ist Neugier eine Tugend oder Laster? Und welche Rolle spielt Neugier beim Erkenntnisgewinn in Forschung und Wissenschaft?

Neugier ist eine wesentliche Triebfeder, um überhaupt Wissenschaft zu betreiben und bei Rückschlägen dennoch nicht aufzugeben. Was Neugier eigentlich ist, welchen Stellenwert sie für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hat und wie man Menschen neugierig machen kann, lesen Sie in der neuen Ausgabe des Magazins "Akademie Aktuell". Die Autorinnen und Autoren stellen verschiedene Aspekte der Neugier vor: Welche Funktion hat die Neugier, wenn Kinder die Welt entdecken? Wie wurde bereits in der Antike über Curiositas diskutiert? Wie funktioniert ein Museum als "Neugier­maschine"?

Um der Neugierde visuell auf die Spur zu kommen, bebilderte die mehrfach ausgezeichnete Schweizer Illustratorin Paula Troxler die Ausgabe. Ihre Illustrationen regen zur Entdeckung unterschiedlicher Aspekte der Neugier an: vom Suchen, Nachdenken, Ausprobieren und Entschlüsseln bis zum Einordnen und Vergleichen.

Neugierig geworden? Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online. Oder abonnieren Sie gratis die Print-Ausgabe. Eine Mail an presse@badw.de genügt.


Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Europas, des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Akademie ist Mitglied in der Akademienunion.