Neuerscheinung: Ökologie und Bioökonomie

Der Bedarf an nachwachsenden Rohstoffen steigt mit der Umstellung zur bio-basierten Wirtschaftsweise. Wie kann gleichzeitig die Kulturlandschaft multifunktional und nachhaltig genutzt werden? Und wie lassen sich die vielfältigen Ansprüche an die Fläche – vom Umwelt- und Naturschutz zur intensiven Produktion von Pflanzen zur stofflichen und energetischen Nutzung – in Einklang bringen? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der neue Sammelband „Ökologie und Bioökonomie“ des Forums Ökologie.

Der Band stellt Konzepte zur umweltverträglichen Nutzung natürlicher Ressourcen vor: Innovative Produkte und nachhaltige Nutzungskonzepte von Holz, Effizienzsteigerungen durch moderne Pflanzenzüchtung, umweltfreundliche ein- und mehr-jährige Anbausysteme von "Energiepflanzen" und Möglichkeiten einer nachhaltigen Bodennutzung. Darüber hinaus thematisiert der Sammelband die Insektenvielfalt, die Reduzierung von Umweltbelastungen, Agrarumweltmaßnahmen als politisches Steuerungselement und Modelle zu einer nachhaltigen Angelfischerei. Allem voran steht eine grundlegende Einführung in das Thema. Das abschließende Kapitel befasst sich unter anderem mit der Frage, wie Deutschland als Industrie- und Wissensstandort durch Innovationen einen biologisch und volkswirtschaftlich wertvolleren Beitrag zur Bioökonomie leisten kann als durch eine reine Intensivierung der Biomasseproduktion.

Die jüngsten Bände der Reihe (42-48) stellt die Akademie im Open Access digital und kostenfrei auf ihrem Publikationsserver zur Verfügung. Die einzelnen Beiträge von Band 48 finden Sie dort als PDF (Link). Zur Zusammenfassung des Rundgesprächs (Link).

Das Forum Ökologie veranstaltet Fachtagungen zu aktuellen Fragen aus dem Bereich der Ökologie, also zu den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt. Das Spektrum an Themen ist breit, es reicht von der Dynamik im Pflanzen- und Tierreich über die Diversität und Bedeutung von Mikroorganismen sowie die Folgen erhöhter UV-Strahlung bis hin zu Bioaerosolen und ihrer Bedeutung für die menschliche Gesundheit. www.oekologie.badw.de

Medienvertreter erhalten Rezensionsexemplare unter Angabe ihres Mediums beim Forum Ökologie der BAdW: post@oekologie.badw.de Publikation: Ökologie und Bioökonomie. Rundgespräche Forum Ökologie, Band 48 (2019). 140 S., überwiegend farbige Abbildungen - 24 x 17 cm, Paperback. Hrsg.: Bayer. Akademie der Wissenschaften. Verlag Dr. Friedrich Pfeil, München. ISBN 978-3-89937- 246-5 - 25,00 Euro.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Landesakademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Europas, des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Akademie ist Mitglied in der Akademienunion.