Neue „Grenzfragen“-Reihe 2014: Risiko

Am Dienstag, 11. März startet eine neue Staffel der Reihe „Grenzfragen. Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften im Gespräch“. Im Fokus steht 2014 das Thema „Risiko“.

05. März 2014

Was verstehen wir unter „Risiko“? Wie treffen wir als Individuen und als demokratische Gesellschaft Entscheidungen, die risikobehaftet sind? Auf welche Entscheidungshilfen greift der Einzelne zurück und nach welchen Kriterien nutzt er sie? Wie sieht der gesellschaftliche und politische Entscheidungsprozess mit Blick auf die Risikoabwägung aus? Gelten für Individuen und soziale Gemeinschaften dieselben Kriterien? Gebietet unterschiedliche Verantwortlichkeit auch differenziertes Risikoverhalten?

Können sich Natur- und Geisteswissenschaftler überhaupt über eine Risikodefinition und über „richtiges“ Entscheidungsverhalten verständigen, die als Grundlagen für individuelle wie auch gesellschaftliche Entscheidungsprozesse fungieren?
Diese und weitere Fragen diskutieren renommierte Vertreter unterschiedlicher Fächer an drei Abenden.

Die Veranstaltungsreihe „Grenzfragen. Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften im Gespräch“ ist eine Kooperation zwischen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Bayerischen Staatsbibliothek.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wenn Sie an einem Interviewtermin mit den Experten am Abend der Veranstaltung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staatsbibliothek.