Im Dialog mit Richard Strauss: Drei musikalische Abende

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften lädt zusammen mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste im Mai bis Juli 2012 zu drei musikalischen Richard-Strauss-Abenden ein.

11. Mai 2012

Mit der kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss gelang es der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im vergangenen Jahr, ein musikeditorisches Großprojekt auf den Weg zu bringen. Die neu an der LMU München unter der Leitung des Musikwissenschaftlers Hartmut Schick gegründete Forschungsstelle erarbeitet das auf 25 Jahre angelegte Vorhaben. Ziel ist die erstmalige historisch-kritische Edition sämtlicher Bühnen- und Orchesterwerke, Lieder und Kammermusikwerke des Komponisten Richard Strauss. Neben gut 50 großen Partiturbänden samt kritischem Apparat, deren Ergebnisse unmittelbar in die Musikpraxis einfließen sollen, werden auch Textbände erscheinen und die Werkentstehung, Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte durch Quellenzeugnisse veranschaulichen.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften nimmt das erfolgreich gestartete Projekt zum Anlass, im Frühsommer 2012 gemeinsam mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste drei Abende zu Richard Strauss zu veranstalten, die in je verschiedener Weise Wort und Musik kombinieren. Immerhin prägte der 1864 in München geborene und 1949 in Garmisch gestorbene Komponist, der zu den Begründern der musikalischen Moderne gehörte, die Musik des 20. Jahrhunderts wie wenige andere. Bekannte Phänomene wie Strauss’ faszinierende Korrespondenz mit seinem Hauptlibrettisten Hofmannsthal werden ebenso thematisiert wie die kaum bekannte Umarbeitung der „Salome“ zu einer französischen Oper, bei der Romain Rolland mitwirkte, und der satirische Liederzyklus „Krämerspiegel“, in dem sich Strauss auch komponierend als Vorkämpfer für ein besseres Urheberrecht zeigt und den Musikverlegern den Kampf ansagt.

Montag, 21. Mai 2012, 19 Uhr
„Salome muss eine richtige französische Oper werden!“
Richard Strauss und Romain Rolland im kompositorischen Dialog
Vortrag mit Lesung aus der Korrespondenz und Musikbeispielen mit Dr. Salome Reiser und Prof. Dr. Hartmut Schick
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften

Montag, 18. Juni 2012, 19 Uhr
Musikalische Satiren über Kunst und Kommerz: Richard Strauss’ Liederzyklus „Krämerspiegel“ op. 66
Vortrag und Konzert mit Sarah Maria Sun (Sopran), Prof. Jan Philip Schulze (Klavier) und Prof. Dr. Hartmut Schick
Ort: Bayerische Akademie der Schönen Künste

Dienstag, 3. Juli 2012, 19 Uhr
Mythologische Oper und musikalische Komödie – Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal
Podiumsgespräch mit Beispielen am Klavier mit Prof. Dr. Dieter Borchmeyer und Prof. Dr. Siegfried Mauser
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften

Der Eintritt ist frei. Eine Platzreservierung ist nicht möglich.

Veranstaltungsorte
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Alfons-Goppel-Str. 11, Plenarsaal, 80539 München

Bayerische Akademie der Schönen Künste
Max-Joseph-Platz 3, 80539 München

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wenn Sie an einem Interviewtermin mit den Experten am Tag der Veranstaltung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der
Bayerischen Akademie der Wissenschaften.