Coding da Vinci Süd: Daten des Fränkischen Wörterbuchs werden zum Dialektspiel

Beim Kultur-Hackathon „Coding da Vinci Süd“ haben Entwicklerinnen und Entwickler aus Indonesien und Deutschland mit offenen Datensätzen aus dem Akademieprojekt „Fränkisches Wörterbuch“ ein Dialektspiel programmiert.

In dem Spiel „Fränkische Reise“ geht es darum, von Stadt zu Stadt durch Franken zu reisen, bis man am Ziel – Nürnberg – angelangt ist. Dabei begegnet man nicht nur den verschiedensten Persönlichkeiten und absurden Ereignissen, sondern wird auch mit fränkischem Dialekt konfrontiert. Ein indonesisch-deutsches Studierendenteam hat das Text-Grafik-Adventure auf Grundlage von Daten des Akademieprojekts „Fränkisches Wörterbuch“ geschaffen.

„Auf den ersten Blick scheint es außergewöhnlich, dass sich ein internationales Projektteam gerade für regionalsprachliche Datensätze aus Deutschland interessiert“, so Eckhart Arnold, der als Referatsleiter Digital Humanities an der BAdW den Hackathon mitbetreut. „Aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlten sich an die sprachliche Vielfalt in ihrem Heimatland Indonesien erinnert und hatten Lust, sich mit den regionalen Besonderheiten in Deutschland zu beschäftigen.“

Am Samstag fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „Coding Da Vinci Süd“ in Nürnberg statt. Als wissenschaftliche Institution, die ihre Forschungsdaten als Open Access frei zur Verfügung stellt, engagierte sich die Akademie als Mitorganisatorin und Datengeberin des Wettbewerbs. Der erstmals in Süddeutschland stattfindende Hackathon vernetzt die Kultur- und Technikwelt miteinander und zeigt, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken.

Eine Übersicht aller während des Wettbewerbs „Coding da Vinci Süd“ entstandenen Apps, Spiele und Installationen finden Sie unter: https://codingdavinci.de/projects/2019_sued/fraenkische_reise.html#all-projects

Kontakt:
Dr. Eckhart Arnold, Referatsleiter Digital Humanities
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München
+49 (0)89 23031-1328, arnold@badw.de

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Europas, des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Akademie ist Mitglied in der Akademienunion.