Buchpräsentation zur bayerischen Geschichte

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften lädt ein zur Buchpräsentation der Kommission für bayerische Landesgeschichte: 14 Neuveröffentlichungen stellen die Forscher dem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit am Montag, 16. Dezember 2002 im Sitzungssaal der Philosophisch-historischen Klasse vor. Prof. Dr. Alois Schmid, 1. Vorsitzender der Kommission für bayerische Landesgeschichte, präsentiert den neuen Band des Historischen Atlas von Bayern, herausragende Dissertationen und für die historische Grundlagenforschung maßgebliche Quellenwerke.

19. Dezember 2002

Die Präsentation findet in Anwesenheit der Autoren und des Präsidenten des Bayerischen Landesvermessungsamtes, Prof. Günter Nagel, statt.

Der Historische Altlas von Bayern – Band „Mitterfels, Altbayern“

Mit dem Begriff „Atlas“ verbindet man meist ein „geographisches Kartenwerk in Buchform“ wie man es aus dem Erdkundeunterricht an der Schule kennt. Was nun ist ein „Historischer Atlas“? Tatsächlich verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung ein wissenschaftliches Großprojekt, das bereits Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen wurde und seit 1948 intensiv von der Kommission für bayerische Landesgeschichte verfolgt wird. Ziel des wissenschaftlichen Forschungs- und Editionsprojektes ist ein historisch-topographisches Grundlagenwerk, das die Herrschaftsverhältnisse in den Territorien des Alten Reiches und die Gliederung der Gebiete in den Amts- und Gerichtsbezirken kartographisch darstellt. In einem einzelnen Band wird jede Stadt, jedes Dorf und jeder Weiler in einem bestimmten Bezirk erfasst und um die Geschichte des Ortes ergänzt, wobei der Bogen von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Landkreisreform der 70er Jahre reicht. Die einzelnen Bände sind vor allem für die Heimatkunde von großem Interesse, doch in Summe ist der Historische Altlas von Bayern das Grundlagenwerk der bayerischen Landesgeschichte. Der jüngste, von Max Piendl und Ludwig Holzfurtner verfasste Band „Mitterfels, Altbayern“ präsentiert mit zahlreichen Abbildungen und Bildtafeln die titelgebende Stadt im Landkreis Straubing-Bogen und die Teile Altbayerns, die früher dem Pflegegericht Mitterfels unterstellt waren.

Raumerfassung in Bayern

Die Nähe zur Kartographie ist auch in der von Daniel Schlögl vorgelegten Dissertation „Der planvolle Staat. Raumerfassung und Reformen in Bayern 1750 –1800“ gegeben: Ausgehend vom Zitat des britischen Historikers Matthew Edney „To govern territories, one must know them“ geht Schlögl der Frage nach, in wieweit die Kartographie und das Ziel einer Neukartierung die innere Politik Bayerns in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geprägt hat. In welcher Weise hängen diese Aktivitäten mit der Reformpolitik zusammen? In der Auswertung und Analyse zahlreicher Quellen bzw. Karten entsteht eine vielschichtige Innenansicht des bayerischen Reformabsolutismus.

Zeitgeschichtliche Quellen

Thomas Müller erschließt mit seiner Dissertation eine sehr umfangreiche Quelle: die mehrere tausend Seiten starken Tagebücher des bayerischen Offiziers „Konrad Krafft von Dellmensingen (1862-1953)“, die er als Kriegstagebücher während der beiden Weltkriege niederschrieb, wodurch sich in seiner Biographie immer auch die große Geschichte widerspiegelt. Bekannt geworden ist Krafft von Dellmensingen durch die Führung des „Alpenkorps“ auf dem Balkan 1916.

Die unruhige Zeit nach dem 1. Weltkrieg steht im Zentrum der Dissertation von Georg Köglmeier: „Die zentralen Rätegremien in Bayern 1918/19“. Ziel seiner Untersuchung ist eine systematische Beschreibung der Arbeiter-, Soldaten- und Bauernräte in München, denn die Landeshauptstadt war das Zentrum der revolutionären Entwicklung in Bayern. Die personelle Zusammensetzung der Rätegremien wird genau untersucht: Im Anhang sind mehr als 400 Personen mit kurzen biographischen Angaben erfasst. Neben der Beschreibung von Organisation und Funktion der Räte hinterfragt er auch die Legitimation ihrer Mitglieder.

Das vollständiges Verzeichnis aller vorgestellten Publikationen finden Sie am Schluss des Textes.

Weitere Informationen und Rezensionsexemplare:
Bayrische Akademie der Wissenschaften
Kommission für bayerische Landesgeschichte
Prof. Dr. Konrad Ackermann, Tel. 089-23031-174, -171

Bei redaktioneller Erwähnung einer der vorgestellten Publikationen bitten wir um Zusendung eines Belegexemplares an die Pressestelle der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Bayern vom Stamm zum Staat. Festschrift für Andreas Kraus zum 80. Geburtstag/hrsg. von Konrad Ackermann, Alois Schmid, Wilhelm Volkert. Red. Jürgen Seidl. – München: Beck, 2002.
Teilband I: XXIV+498 S., Abb. Teilband II: VI+655 S., Abb. (Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte; 140) ISBN 3-406-10721-4 gebunden € 69,50

Kaiser Arnolf. Das ostfränkische Reich am Ende des 9. Jahrhunderts/hrsg. Franz Fuchs, Peter Schmid. München: Beck, 2002. (Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Beihefte, Reihe B)

Städtische Holzversorgung. Machtpolitik, Armenfürsorge und Umweltkonflikte in Bayern und Österreich (1750–1850)/hrsg. von Wolfram Siemann, Nils Freytag, Wolfgang Piereth. München: Beck, 2002. (Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Beihefte, Reihe B)

Sulzbach-Rosenberg. Ehemaliger Landkreis Sulzbach-Rosenberg/hrsg. von Hans Frank (†), Cornelia Oelwein, Robert Schuh. Kallmünz: Laßleben, 2002. 37+236 S., 1 Karte (Historisches Ortnamenbuch von Bayern, Oberpfalz; 2) ISBN 3-7696-6860-X gebunden € 32,00

Albrecht, Angelika: Zigeuner in Altbayern 1871–1914. Kallmünz: Laßleben. 2002. 356 S. (Materialien zur bayerischen Landesgeschichte; 15 ) ISBN 3-7696-0415-6 kartoniert € 24,00

Holzfurtner, Ludwig: Mitterfels. Kallmünz: Laßleben, 2002. XXII, 722 S. (Historischer Atlas von Bayern: Teil Altbayern; 62) ISBN 3-7696-9695-6 kartoniert € 42,00

Köglmeier, Georg: Die zentralen Rätegremien in Bayern 1918/19. Legitimation – Organisation – Funktion. München: Beck, 2001. XXVI+564 S. (Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte; 135) ISBN 3-406-10716-8 gebunden € 42,00

Müller, Thomas: Konrad Krafft von Dellmensingen (1862-1953). Porträt eines bayerischen Offiziers. Kallmünz: Laßleben, 2002. XXIV+598 S., 8 Abb. (Materialien zur bayerischen Landesgeschichte; 16 ) ISBN 3-7696-0416-4 kartoniert € 42,00

Schwegler, Michaela: „Erschröckliches Wunderzeichen“ oder „natürliches Phänomenon“? Frühneuzeitliche Wunderzeichenberichte aus der Sicht der Wissenschaft. München: 2002. 342 S., 29 Abb. (Bayerische Schriften zur Volkskunde; 7) ISBN 3-7696-0457-1 broschiert € 19,00

Seidl, Jürgen: Die Bayerischen Motorenwerke (BMW) 1945–1969. Staatlicher Rahmen und unternehmerisches Handeln. München: Beck, 2002. XXV+430 S. (Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte; 130) ISBN 3-406-10711-7 gebunden € 28,00

Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde /hrsg. von der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Institut für Volkskunde. – 2002. – 236 S., 61 Textabb.,
17 Farbfotos ISSN 0067-4729 broschiert € 37,00 (€ 27,00)

Bayerische Vorgeschichtsblätter. Jahrgang 66. München: Beck, 2002.

Fundchronik für das Jahr 1999. München: Beck, 2002. (Bayerische Vorgeschichtsblätter, Beiheft; 15)

Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte. München: Beck.
Band 64: 2001. 1045 S., H. 1 € 20,50, H. 2, € 20,50 , H. 3, € 20,50
Band 65: 2002. H. 1 € 20,50, H. 2, € 20,50