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bidt-SZ-Digitalbarometer: Aufholbedarf bei Digitalkompetenz

Deutschland muss die Kluft bei den digitalen Kompetenzen seiner Bürgerinnen und Bürger reduzieren. So lautet ein Ergebnis der ersten Ausgabe des bidt-SZ-Digitalbarometers, einem Gemeinschaftsprojekt des SZ-Instituts der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Auch in der Wirtschaft gibt es Nachholbedarf bei der Digitalisierung; vor allem kleine und mittlere Unternehmen schneiden schlechter ab als Großunternehmen.

  • Erste Ausgabe des bidt-SZ-Digitalbarometers veröffentlicht
  • Befragung fand im August und September 2021 statt
  • Insgesamt 9.044 Teilnehmende in Deutschland
  • Themenfelder: Nutzungsverhalten, digitale Kompetenzen, digitale Transformation der Arbeitswelt, E-Government und Künstliche Intelligenz
  • Teilweise Nachholbedarf bei digitalen Kompetenzen;
    Digitalisierungsdefizite vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen
  • Selbsteinschätzungstest unter www.sz.de/digitalbarometer online

Für die erste Ausgabe des bidt-SZ-Digitalbarometers wurden im August und September 2021 insgesamt 9.044 Personen in Deutschland ab 14 Jahren repräsentativ befragt. Das bidt-SZ-Digitalbarometer ist ein Gemeinschaftsprojekt des bidt und des SZ-Instituts der Süddeutschen Zeitung. Die Teilnehmenden gaben Auskunft und Einschätzungen zu ihrem Nutzungsverhalten bezüglich digitaler Geräte und Technologien, zu digitalen Kompetenzen, zur digitalen Transformation der Arbeitswelt, zu E-Government und zum Thema Künstliche Intelligenz. Dabei sind rund 60 % der Befragten der Ansicht, dass dem Thema Digitalisierung in Deutschland zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet werde.

Digitale Kompetenzen:

Vor allem beim Themenfeld digitale Kompetenzen offenbart sich eine Kluft. Im Rahmen des bidt-SZ-Digitalbarometers wurden Daten in Form des sogenannten DigCompSAT erhoben – ein Selbsteinschätzungstest digitaler Kompetenzen basierend auf dem europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen. Im Mittel erreichen Personen in Deutschland ab 14 Jahren 55 von 100 möglichen Punkten. Im Umgang mit Informationen und Daten hat rund jeder Zehnte in Deutschland (12 %) nur niedrige und damit unzureichende Kompetenzen. „Männlich, jung, einkommensstark und formal höher gebildet – wer in eine oder mehrere dieser Kategorien fällt, weist im Mittel eine höhere digitale Kompetenz auf. Anders sieht es bei Personen aus, die nicht in diese Kategorien fallen: Frauen, ältere Personen, formal niedrig Gebildete und Einkommensschwache. Es zeigt sich eine digitale Kluft, die sich während der Coronapandemie tendenziell noch vergrößert hat“, so Roland A. Stürz, Leiter des Think Tank am bidt.

Digitale Transformation der Arbeitswelt:

Ein Bedarf nach Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten beim Thema Digitalisierung besteht insbesondere auch in der Arbeitswelt – knapp die Hälfte der Berufstätigen sieht hier Defizite beim Angebot. 35 % der Teilnehmenden sind der Ansicht, dass dem Thema Digitalisierung in ihrem Berufsumfeld zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet werde. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen schneiden hier schlechter ab als Großunternehmen. So sind auch die digitalen Kompetenzen der Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen geringer als in Großunternehmen. Die Autorin und die Autoren der Studie sehen hier großen Handlungsbedarf: „Um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstandes langfristig zu erhalten, sollten die Defizite bei der Fort- und Weiterbildung sowohl im Privaten als auch in Unternehmen verringert werden. In erster Linie bedarf es einer Verringerung der Komplexität der deutschen Fort- und Weiterbildungslandschaft und einfacherer, unbürokratischer Fördermechanismen für die relevanten Zielgruppen“, so Stürz weiter. Die von der Ampel-Koalition angedachte Bundeszentrale für digitale Bildung könne zudem einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die digitale Kluft zu reduzieren. Wichtig sei laut Stürz ein allgemeines Bewusstsein für die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen und die Schaffung passender Angebote.


Das bidt-SZ-Digitalbarometer ist ein Indikator für die Entwicklung der digitalen Transformation in Deutschland. In Zukunft sind weitere Auswertungen vorgesehen. Ferner ermöglicht es Interessierten, die eigenen digitalen Kompetenzen unter www.sz.de/digitalbarometer im Vergleich zu den repräsentativen Befragungsdaten selbst einzuschätzen.

Online-Veranstaltung
bidt Perspektiven zum bidt-SZ-Digitalbarometer – Ergebnisvorstellung
31. Januar 2022  | 18-20 Uhr | Anmeldungen bis 31.01. 15 Uhr möglich unter

https://www.bidt.digital/event/bidt-perspektiven-das-bidt-sz-digitalbarometer/ 


Link zur Studie: https://www.bidt.digital/digitalbarometer/ 

Quellenangabe bei Verwendung der Grafiken bzw. der Daten

bidt  Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation: bidt-SZ-Digitalbarometer, Januar 2022

 

Autorinnen und Autoren der Studie (alle bidt Think Tank)
Dr. Roland A. Stürz, Christian Stumpf, Antonia Schlude, Hannes Putfarken

Pressekontakt
Margret Hornsteiner
Abteilungsleiterin Dialog
Tel.: +49 89 540 235 630
E-Mail: presse@bidt.digital

Ansprechpartner zur Studie
Dr. Roland A. Stürz
bteilungsleiter Think Tank
Tel.: +49 (0)89 540 235 620
E-Mail: roland.stuerz@bidt.digital

Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) ist ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es trägt dazu bei, die Entwicklungen und Herausforderungen des digitalen Wandels besser zu verstehen. Damit liefert es die Grundlagen, um die digitale Zukunft im Dialog mit der Gesellschaft verantwortungsvoll und gemeinwohlorientiert zu gestalten. Das bidt fördert herausragende interdisziplinäre Forschung und liefert als Think Tank Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft evidenzbasierte Empfehlungen. Forschung findet am Institut im offenen Dialog zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt.