BAdW digital: neue Angebote für die Wissenschaft im Internet

Auf ihrer Homepage bündelt die Bayerische Akademie der Wissenschaften fortan unter der Rubrik „BAdW digital“ ihr digitales Angebot für die Wissenschaft. Dazu gehören Forschungserträge ihrer Kommissionen ebenso wie Online-Verzeichnisse der Archiv- und Bibliotheksbestände und digitale Publikationen aus den beiden Akademieklassen.

15. Dezember 2009

Alle Angebote sind ab sofort zentral in der Rubrik „BAdW digital“ unter www.badw.de/digital/zugänglich. Die Rubrik wird laufend erweitert, derzeit sind bereits nutzbar:

Bibliothek:

Im OPAC-Katalog sind derzeit rund 10.000 Bände der Akademiebibliothek sowie die Bibliotheksbestände der Kommission für bayerische Landesgeschichte recherchierbar. Der OPAC wird weiter ausgebaut und ist zugänglich unter www.badw.de/digital/bibliothek/

Archiv:

Inventare von Beständen der Akademiearchivs werden unter www.badw.de/digital/archivbestaende/ ebenfalls sukzessive ins Internet gestellt, um Benutzern eine Online-Recherche zu ermöglichen. Die elektronischen Findbücher von zwei bedeutenden Archivbeständen sind bereits zugänglich:

- Mitgliederakten: 3239 Personalakten der verstorbenen ordentlichen, korrespondierenden und Ehrenmitglieder der BAdW. Der Bestand wächst kontinuierlich an. Obgleich es erhebliche Kriegsverluste gab, sind z. T. umfangreiche Konvolute vorhanden, wie z.B. von Justus von Liebig, Carl Friedrich Ritter von Martius oder Johann von Lamont.

- Wahlakten: in diesem Bestand, der die Zeit von 1807 bis 1944 umfasst, sind alle Vorschläge und Verwaltungsunterlagen enthalten, die sich auf die Zuwahl der Mitglieder in diesen Jahren beziehen.

Bis Jahresende 2009 werden noch die Verzeichnisse von drei Nachlässen ehemaliger Akademiepräsidenten im Internet bereitgestellt, und zwar des Historikers Karl Theodor Ritter von Heigel (1842-1915), des Botanikers Karl Ritter von Goebel (1855-1932) und des Mediävisten Friedrich Baethgen (1890-1972).

Kommissionen:

Angebote folgender Kommissionen sind bereits online (www.badw.de/digital/kommissionenpubl: