Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

01/18

Arndt Bode ist neuer Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung

Arndt Bode, ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ist neuer Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung.

Arndt Bode ist seit dem 1. Januar neuer Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung. Die Förderschwerpunkte der Stiftung stehen für zukunftsträchtige Schlüsseltechnologien. Grundlage dafür ist die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft und der damit verbundene Wissenstransfer.

Der Informatiker ist seit 2007 ordentliches Mitglied und seit 2016 Vizepräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Rund 30 Jahre war Bode Lehrstuhlinhaber in der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München (TUM) und wurde 2017 zum „Emeritus of Excellence“ ernannt.

Von 2008 bis 2017 leitete Bode das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Mit der Inbetriebnahme des nationalen Höchstleistungsrechners SuperMUC 2012 schuf er eine wichtige Voraussetzung, um Garching im Verbund mit Partnerzentren in Stuttgart und Jülich zu einem Spitzenstandort des Supercomputing in Europa zu machen.

Pressefoto 1: Prof. Dr. Arndt Bode, ©BAdW, Foto: A. Heddergott

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Europas, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Akademie ist Mitglied in der Akademienunion.