22/15
Akademie und acatech arbeiten künftig enger zusammen
22/15
14. Juli 2015
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften haben heute eine Koopera-tionsvereinbarung abgeschlossen.
Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, und der Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann, unterzeichneten heute eine Vereinbarung, mit der die in der Praxis bereits bestehende Zusammenarbeit auf eine institutionelle Grundlage gestellt und intensiviert wird.
Konkret wird mit der Vereinbarung eine engere Zusammenarbeit in der Forschung, bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und bei der gegenseitigen Nutzung der Infrastruktur eingeleitet. Mit der Kooperation erzielen die beiden Akademien nicht nur Synergieeffekte bei der Nutzung gegenseitiger Ressourcen zur Stärkung ihres Potentials: Die neue Zusammenarbeit leistet darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wissenschaftsstandorte Bayern und München im Besonderen.
„Ziel ist eine lebendige Kooperation, bei der die beiden Einrichtungen auch in der Pflege des wissenschaftlichen Nachwuchses zusammenarbeiten und ihre Aktivitäten noch stärker vernetzen“, so Präsident Karl-Heinz Hoffmann.
„Wir freuen uns, regelmäßig öffentliche Veranstaltungen mit der Bayerischen Akademie der Wissenschaften durchzuführen und dabei auch mit innovativen Formaten Themen aus Wissenschaft und Technik in die Diskussion zu bringen“, betonte Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl anlässlich der Unterzeichnung.