Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. Wissen an der Kette

Wissen an der Kette

Im Mittelalter waren Bücher in Bibliotheken oder Kirchen häufig an eisernen Ketten befestigt. Warum es dabei nicht nur um Schutz vor Diebstahl ging, erklärt der Mediävist Stephan Lauper, der als Forschungsstipendiat der BAdW Kettenbücher und -bibliotheken untersuchte. Interview vom 23.09.2020.

Zum Inhalt

Kettenbücher sind, wie der Name schon sagt, Bücher, die angekettet wurden. Üblicherweise denkt man aus heutiger Perspektive vor allem, man habe sie angekettet, damit sie nicht gestohlen werden. In der Tat waren Bücher sehr wertvoll, die Herstellung der Pergamenthandschriften kostspielig, das Abschreiben zeitaufwendig, der Einband kunstvoll. Die Ankettung sollte die Bücher aber auch zur Verfügung stellen - und das ist der Schwerpunkt von Stefan Laupers Arbeit.

Wir bitten Mängel im Ton zu entschuldigen, das Gespräch fand auf Grund der Corona-Pandemie und neuer Verordnungen kurzfristig online, statt in Präsenz, statt.
 

Wer spricht

Dr. Stephan Lauper wurde im Fachbereich Germanistische Mediävistik an der Universität Freiburg (Schweiz) promoviert und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Freiburg/Schweiz und in Freiburg im Breisgau tätig. Als Forschungsstipendiat der BAdW arbeitet er an dem Kettenbücher-Vorhaben. Dieses ist in der Akademie eng mit dem Projekt „Mittelalterliche Bibliothekskataloge Deutschlands und der Schweiz“ verbunden. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geistliche Literatur, Mystik, Literatur und Identität, Editionsphilologie, Paläographie und Kodikologie, Überlieferungsgeschichte, Text und Bild sowie Buch- und Bibliotheksgeschichte.

Podcast-Einführung und -interview: Dr. Laura Räuber, Referentin für Digitale Kommunikation an der BAdW.
 

00:00
  • 00:00
    Jingle
  • 00:16
    Einführender Kommentar
  • 01:49
    Die Post-Doc-Phase und der Weg zum Forschungsforhaben Kettenbücher
  • 04:40
    Was sind Kettenbücher?
  • 06:26
    Forschung zu Kettenbüchern
  • 11:18
    Beitrag im BAdW-Projekt Mittelalterliche Bibliothekskataloge
  • 13:14
    Kettenbücher über Mittelalterforschung hinaus
  • 15:11
    Pro und Contra der Digitalisierung in der Forschung
  • 21:47
    Abschluss des Stipendiums
  • 24:32
    Einfluss der Corona-Pandemie auf die Arbeit
  • 25:42
    Nächste Pläne nach dem Stipendium
  • 26:51
    Verabschiedung

Weitere Inhalte aus der Reihe „Nachwuchs“


Das könnte Sie auch interessieren