Lieblingsstück: Claudia Heine und der Dirigent auf ihrem Schreibtisch
Zum Inhalt
orschungstheorie und Aufführungspraxis gehen hier Hand in Hand, denn zu Claudia Heines Aufgaben gehört es, Fehler in bestehenden Notenblättern zu finden, zu tilgen und eine neue Notenschrift zu edieren - dies ermöglicht es Dirigenten und ihren Orchestern, die Werke von Richard Strauss so aufzuführen, wie es der Komponist einst intendierte. Einer der letzten Arbeitsschritte ist dann die Probeaufführung der neuen Noten durch ein Orchester, um letzte Fragen zu klären und Fehler zu tilgen. Für ihr jüngstes Notenwerk, Strauss' Salome, wurde Claudia Heine mit dem Deutschen Musikeditionspreis "Best Edition 2021/2022" ausgezeichnet. Das Lieblingsstück erscheint in gekürzter Form auch in unserer Zeitschrift "Akademie Aktuell", im Podcast hören Sie das dazugehörige Interview.
> Zum im Podcast erwähnten Beitrag in der "Akademie Aktuell" über die Salome-Edition
Wer spricht
Dr. Claudia Heine ist wissenschaftiche Mitarbeiterin im Projekt "Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss". Das Projekt erarbeitet erstmals eine quellenkritische Edition der wichtigsten Werkgruppen im Schaffen des Komponisten: sämtlicher Bühnenwerke, Lieder, Orchester- und Kammermusikwerke, inklusive divergierender Fassungen. Geplant sind 52 (teilweise aus mehreren Teilbänden bestehende) Notenbände mit Kritischen Berichten sowie eine Online-Dokumentenplattform. Ein internationales Verlagskonsortium übernimmt Herstellung und Vertrieb der Partituren und Aufführungsmateriale, so dass die Ergebnisse auch in die weltweite Musikpraxis einfließen werden.
Interview: Dr. Isabel Leicht, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der BAdW.
Podcast-Einführung: Dr. Laura Räuber, Referentin für Digitale Kommunikation bei der BAdW.
- 00:00:00Teaser
- 00:00:05Intro und Jingle
- 00:01:12Vorstellung Claudia Heine
- 00:02:00Das Lieblingsstück
- 00:03:24Besonderheit der kritischen Ausgabe von Richard Strauss
- 00:06:44Noten lesen und hören
- 00:07:57Salomé
- 00:12:15Von der wissenschaftliche Theorie in die Aufführungspraxis
- 00:16:20Besonderheit von Langzeitprojekten
- 00:17:50Konzertbesuche als Musikwissenschaftlerin
- 00:20:56Probeaufführungen
- 00:23:22Verabschiedung