Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. Gesellschaft - Was ist das eigentlich?

Gesellschaft - Was ist das eigentlich?

Über Herausforderungen und Umbrüche in einer desillusionierten Zeit - In der Auftaktveranstaltung unserer neuen Veranstaltungsreihe "Max Weber Lectures: Unsere entzauberte Gegenwart" spricht der Soziologe Armin Nassehi über die Gesellschaft.

Zum Inhalt 

Wir leben in einer Zeit der Umbrüche und krisenhaften Veränderungen. Weltpolitisch zerbricht die Nachkriegsordnung. Gesellschaftspolitisch ist der Rechtspopulismus auf dem Vormarsch, nicht nur in Deutschland. Die demokratische Legitimität schwindet. All diese Entwicklungen verlangen nach reflektierten und differenzierten Erklärungen. In den viermal jährlich stattfindenden Max-Weber-Lectures wollen die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die Münchner Volkshochschule die gegenwärtigen Umbrüche ausgehend von Max Webers Analyse moderner Gesellschaften rational begreifen. Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen geben Impulse, unsere Gegenwart in ihrer Vielschichtigkeit neu zu verstehen. Zum Auftakt denken wir zusammen mit dem Soziologen Armin Nassehi (LMU München) darüber nach, vor welchen Herausforderungen und Umbrüchen jene Welt steht, die sich als „Gesellschaft“ versteht.

Wer spricht

Podcast-Intro: Dr. Laura Räuber, Referentin für Digitale Kommunikation der BAdW

Begrüßung: Prof. Dr. Markus Schwaiger, Präsident der BAdW und Marina May, Programmdirektorin der Münchner Volkshochschule (MVHS)

Prof. Dr. Armin Nassehi ist Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität München und beurlaubter Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie

Moderation: Heike Schmoll, Politische Korrespondentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

00:00
  • 00:00:00
    Intro
  • 00:02:05
    Begrüßung durch BAdW-Präsident Markus Schwaiger
  • 00:07:26
    Begrüßung durch Marina May von der MVHS
  • 00:13:41
    Einführung von Moderatorin Heike Schmoll (FAZ)
  • 00:15:02
    Vortrag von Armin Nassehi und Gespräch