Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. News
  4. Matthias Tschöp wird neuer LMU-Präsident

Matthias Tschöp wird neuer LMU-Präsident

Portrait von Prof. Matthias Tschöp

Matthias Tschöp, Mitglied der BAdW, wird künftig als Präsident der LMU München der größten Universität Deutschlands vorstehen.

Akademiemitglied Matthias Tschöp, Direktor des Helmholtz-Zentrums München, wurde zum neuen Präsidenten der LMU München gewählt, wie die LMU München heute bekannt gab. Die Wahl durch den Hochschulrat fand am Donnerstagmorgen statt. „Mit der Wahl von Matthias Tschöp ist es dem Hochschulrat gelungen, eine erfahrene und wissenschaftlich international renommierte Person zu gewinnen, die eine zukunftsweisende und erfolgreiche Führung der LMU in den nächsten Jahren verspricht. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Jean-Pierre Bourguignon, Vorsitzender des Hochschulrats und Armin Nassehi, Vorsitzender des Senats und stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats. Der Hochschulrat besteht aus 10 externen Mitgliedern sowie 10 Mitgliedern des akademischen Senats. Die sechsjährige Amtszeit von Matthias Tschöp beginnt am 1. Oktober 2025. Der designierte Präsident der LMU, Matthias Tschöp, sagt: „Über die Entscheidung des Hochschulrats freue ich mich außerordentlich. Ich werde mich als Präsident der LMU gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen und mit meiner ganzen Kraft für eine erfolgreiche Zukunft dieser einzigartigen Spitzenuniversität und aller dort Studierenden einsetzen.“

Matthias Tschöp, der selbst an der LMU studierte, ist ein renommierter Medizinwissenschaftler, der insbesondere durch seine Forschung zu Diabetes und Adipositas bekannt wurde. Universitäre Erfahrung sammelte er unter anderem als Gastprofessor an der Yale University sowie an der University of Cincinnati. Seit 2011 leitet der 57-Jährige den Lehrstuhl für Stoffwechselerkrankungen an der Technischen Universität München (TUM). Im Jahr 2012 wurde ihm zudem die Alexander-von-Humboldt-Professur verliehen – einer der bedeutendsten und höchstdotierten Wissenschaftspreise weltweit. Er war der erste Mediziner, der diese Auszeichnung erhielt. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften wählte ihn im Jahr 2018 als ordentliches Mitglied.

Zur Meldung der LMU München: https://www.lmu.de/de/newsroom/newsuebersicht/news/matthias-tschoep-zum-neuen-praesidenten-der-lmu-gewaehlt-2.html 

Foto: Matthias Tunger