Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. News
  4. Die BAdW tritt dem Wertebündnis Bayern bei

Die BAdW tritt dem Wertebündnis Bayern bei

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften ist ab sofort Mitglied im Wertebündnis Bayern. Mit diesem Schritt möchte sie ihr langjähriges Engagement für eine offene, demokratische, diverse und solidarische Gesellschaft weiter stärken und ausbauen.

Das Wertebündnis Bayern ist ein Netzwerk aus über 200 Partnerorganisationen, das 2010 von der Bayerischen Staatsregierung initiiert wurde. Ziel des Bündnisses ist es, zentrale Werte wie Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in unserer Gesellschaft zu verankern und insbesondere Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf vielseitige und verständliche Weise erlebbar zu machen. Die Projekte des Bündnisses schaffen Erfahrungs- und Handlungsräume, die junge Menschen dazu einladen, Wertefragen zu reflektieren und aktiv mitzugestalten.


Die BAdW bringt ihre umfangreiche Erfahrung im Dialog zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik in diese Partnerschaft ein. Mit öffentlichen Veranstaltungen, interaktiven Workshops und digitalen Angeboten wirkt sie Desinformation und Manipulation im demokratischen Prozess entgegen, macht die Bedeutung von Wissenschaft für die Gesellschaft sichtbar und schafft eine Plattform für den Austausch unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Disziplinen.


Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Arbeit des „Forums Technologie“, das u.a. Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern Einblicke in aktuelle Entwicklungen der MINT-Fächer ermöglicht. Auch die Podcasts der Akademie, die Themen wie Fake News, Klimawandel und Antisemitismus aufgreifen, stellen dank ihrer großen Reichweite Kontakt zu einer breiten Öffentlichkeit her.


„Die Werte, die durch das Bündnis vermittelt werden, decken sich in besonderer Weise mit den Grundsätzen, für die die Bayerische Akademie der Wissenschaften steht“, betont Markus Schwaiger, Präsident der Akademie. Der Beitritt ist Ausdruck der Überzeugung, dass eine werteorientierte Bildung und ein differenzierter Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit unverzichtbare Grundlagen für den Zusammenhalt in einer zunehmend heterogenen Gesellschaft sind.


Mit ihrer Mitgliedschaft möchte die BAdW nicht nur bestehende Projekte unterstützen, sondern in Kooperation mit anderen Partnern des Bündnisses auch neue Impulse für eine wertebasierte Zukunft setzen, um junge Menschen zu stärken und sie dazu zu ermutigen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.