Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. News
  4. Claudia Eckert wird Präsidentin der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften

Claudia Eckert wird Präsidentin der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften

Das acatech-Präsidium wählte BAdW-Mitglied Claudia Eckert zur neuen Präsidentin, sie wird ihr Amt am 1. Juli antreten.

Nach Abschluss seiner vierjährigen Amtszeit übergibt Jan Wörner zum 1. Juli 2025 das Amt des wissenschaftlichen Präsidenten von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften an Claudia Eckert.

Die Leiterin des Fraunhofer AISEC und Professorin der Technischen Universität München wurde vom acatech Präsidium einstimmig gewählt. Claudia Eckert tritt an die Seite von Ko-Präsident Thomas Weber: Gemeinsam verkörpern sie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft in Innovationsfragen. Siegfried Russwurm, Mitglied des acatech Präsidiums und ehemaliger BDI-Präsident, wurde zum acatech Vizepräsidenten gewählt.

"Die breitgefächerte wissenschaftliche Exzellenz der acatech Mitglieder und Partner bildet das unverzichtbare Fundament unserer Arbeit. Auf dieser Basis entwickeln wir fakten- und evidenzbasiert neue Denkansätze, Impulse und konkrete Empfehlungen an die Politik. Darauf aufbauend und im engen Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zeigen wir zukunftsorientierte Handlungsoptionen auf und geben Orientierung, wie Deutschland seine Zukunftsfähigkeit stärken kann", sagt Claudia Eckert.

"Die Forschung von Claudia Eckert ist von herausragender Bedeutung für die Sicherheit, Resilienz und Innovationsfähigkeit unseres Landes. Als acatech Präsidentin wird sie der Akademie und unserem Innovationsstandort mit ihrer profunden Erfahrung und Vernetzung enorm nach vorn bringen", betont Ko-Präsident Thomas Weber.

(Quelle: Pressemitteilung Fraunhofer AISEC; Bild: © Bernd Müller / Fraunhofer AISEC)