Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. Die Akademie
  2. Presse
  3. News
  4. Ausflüge mit dem Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland (CbDD)

Ausflüge mit dem Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland (CbDD)

Louis de Silvestre (der Jüngere), Aurora vertreibt die Finsternis, um 1719. Dresden, Residenzschloss, Decke des Paradeschlafzimmers © Bildarchiv Foto Marburg / Foto: Nehrdich, Rolf W.

Wohin mit dem Deutschlandticket? Das CbDD der BAdW kennt aus der Arbeit mit barocken Deckenmalereien die schönsten Schlösser für Ausflüge in den Sommerferien.

Quer durch die Bundesrepublik gibt es mit dem 49-Euro-Ticket schöne Schlösser zu entdecken. Diese spielen in der Arbeit des Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland (CbDD) eine entscheidende Rolle, denn es erforscht und publiziert die Decken- und Wandmalerei der Zeit zwischen etwa 1550 und 1800 auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Jede Woche wird auf den Social Media-Kanälen der BAdW eins dieser Schlösser als Ausflugstipp vorgestellt. Hier finden Sie alle Ziele nach Bundesländern geordnet.


Baden-Württemberg

Bad Mergentheim, Hoch- und Deutschmeisterschloss 

Homepage: www.schloss-mergentheim.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:30–17:00 Uhr 

Die Kirche des Hoch- und Deutschmeisterschloss zeigt einen von Nikolaus Gottfried Stuber 1734 gemalten Allerheiligenhimmel. 
 

Ellwangen, Residenz

Homepage: www.schloss-obellwangen.de
Öffnungszeit am Sonntag: 13:00–17:00 Uhr

Die Deckengemälde von Christoph Thomas Scheffler in Schloss Ellwangen verherrlichen im Saal (1728) und im Treppenhaus (1729) in allegorischer Bildsprache die Regierung Fürstprost Franz Ludwigs von der Pfalz-Neuburg.
 

Rastatt, Residenzschloss

Homepage: www.schloss-rastatt.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr

Die Deckenmalerei in Schloss Rastatt zeugt von den künstlerischen Verbindungen des katholischen Markgrafenpaars Ludwig Wilhelm und Sibylla Augusta, geborene Prinzessin von Sachsen-Lauenburg, nach Prag, Wien und über den Architekten Rossi auch nach Bologna.
 

Weikersheim, Residenzschloss 

Homepage: www.schloss-weikersheim.de


Öffnungszeit am Sonntag: 09:00–18:00 Uhr 

Den Rittersaal von Schloss Weikersheim überspannt seit 1602 eine Decke mit 69 hierarchisch geordneten Jagdszenen des Würzburger Malers Balthasar Katzenberger. 
 

Bayern

Augsburg, Maximilianmuseum 

Homepage: kunstsammlungen-museen.augsburg.de/maximilianmuseum


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr 

Das um 1700 entstandene Fresko von Melchior Steidl zeigt einer Götterversammlung, die in eine Scheinarchitektur mit Erdteilallegorien eingebettet ist. Für das Patrizierehepaar Bertermann als Auftraggeber war die klare Adaption adeliger Lebenswelten von großer Bedeutung.


Coburg, Residenzschloss Ehrenburg

Homepage: https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/co_ehren.htm
Öffnungszeit am Sonntag: 09:00–18:00 Uhr

Im 1690 erneuerten Coburger Schloss entfaltet sich in der Kirche eine phantastische Bilderwelt zur Apokalypse. Im Saal kam mit Charles Perraults „Cabinet des Beaux Arts“ ein französisches Vorbild zum Zuge, im Appartement der Herzogin ein mythologisch-moralisierender Fürstenspiegel nach Cesare Ripa.
 

Illertissen, Vöhlinschloss

Homepage: www.illertissen.de/Voehlinschloss-und-Museen.o440.html


Öffnungszeit am Sonntag: 13:00–17:00 Uhr

Das Illertissener Schloss, malerisch über der Stadt gelegen, war 1520–1756 im Besitz der bedeutenden Memminger Kaufmannsfamilie Vöhlin, die 1536 geadelt wurden. 1705–1730 veränderte man das Schloss grundlegend und ließ es hochwertig vor allem mit Stuckdecken ausstatten. 
 

Kempten, Fürstäbtliche Residenz  

Homepage: www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/kempten.htm


Öffnungszeit am Sonntag: 09:00–15:30 Uhr 

Die Fürstäbtliche Residenz im Stadtzentrum von Kempten ist mit ihrer Doppelhofanlage der erste monumentale Baukomplex im süddeutschen Bereich nach Ende des Dreißigjährigen Krieges. Den hohen kunsthistorischen Rand bezeugen zusätzlich die reich mit Fresken ausgestatteten Prunkräume.
 

München, Residenz

Homepage: www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/mu_res.htm


Öffnungszeit am Sonntag: 09:00–18:00 Uhr 

Das Antiquarium der Münchner Residenz wurde von Friedrich Sustris und Peter Candid vor 1587 und 1615/20 mit Deckenmalerei ausgestattet. 
 

München, Schleißheim, Neues Schloss

Homepage: www.schloesser-schleissheim.de/index.htm


Öffnungszeit am Sonntag: 09:00–18:00 Uhr 

Das Neue Schloss Schleißheim wurde für Kurfürst Max Emanuels errichtet und von Hofarchitekt Henrico Zuccalli als Vierflügelanlage geplant. Im Inneren finden sich Fresken von Cosmas Damian Asam und Jacopo Amigoni. 
 

Neuburg am Inn, Schloss

Homepage: landkreisgalerie.de


Öffnungszeit am Sonntag: 11:00–17:00 Uhr

Die reizvolle Burg, an der bayerisch-österreichisches Grenze gelegen, verfügt über ein 1705 ausgemaltes Gartenzimmer. 


Passau, Neue Residenz - Museum am Dom

Homepage: www.bistum-passau.de/dom-kultur/museum-am-dom-passau


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–16:00 Uhr

Das Treppenhaus der Passauer Residenz wurde von 1764 –1768 von Johann Georg Unruhe mit einer Darstellung des Bronzenen Zeitalters ausgemalt. 


Schillingsfürst, Residenzschloss 

Homepage: www.schloss-schillingsfuerst.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:30–17:00 Uhr

Schloss Schillingsfürst, das auf Vermittlung des Architekten Louis Rémy de la Fosse von Giovanni Battista Clerici ausstuckiert wurde, befinden zwei Deckengemälde: Die göttliche Gerechtigkeit im Audienzzimmer und Josephs Verehrung als Landesvater in einem möglichen Paradeschlafzimmer.

 

Brandenburg

Caputh, Lustschloss Caputh

Homepage: www.spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/schloss-park-caputh


Öffnungszeit am Sonntag: 10:30–17:30 Uhr

Schloss Caputh wurde als Lustschloss der Ehefrau eines Landesherrn, der Kurfürstin Dorothea Sophie von Brandenburg, errichtet. Die Deckenmalerei aus der Zeit um 1690 ist nahezu vollständig erhalten und zeichnet sich durch ein ausgeprägt weibliches Programm aus.


Potsdam, Schloss Sanssouci

Homepage: www.spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/schloss-sanssouci


Öffnungszeit am Sonntag: 09:00–17:30 Uhr 

Das Schloss Sanssouci in Potsdam wurde im Auftrag des preußischen Königs Friedrich II. zwischen 1745 und 1747 erbaut. Es diente ihm als Sommerresidenz. Die Deckenmalereien stammen von Johann Harper und Antoine Pesne aus. 
 

Rheinsberg, Schloss

Homepage: www.spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/schloss-rheinsberg


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr 

Im 18. Jahrhundert beauftragte Kronprinz Friedrich die Errichtung eines Schlosses in Rheinsberg, das ganz seinen künstlerischen Visionen entsprechen sollte. Eine bemerkenswerte Innenausstattung wurde geschaffen, deren Pracht sich insbesondere in den von Antoine Pesne gestalteten Deckenmalereien widerspiegelt.
 

Berlin

Berlin, Schloss Köpenick

Homepage: https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/kunstgewerbemuseum/home
Öffnungszeit am Sonntag: 11:00–18:00 Uhr

Schloss Köpenick liegt auf einer künstlich angelegten Schlossinsel, die von der Dahme umflossen wird. Die Deckengemälde hat Jacques Vaillant ausgeführt.
 

Bremen

Bremen, Burg Blomendal 

Homepage: www.burgblomendal.de


Öffnungszeit am 1. und 3. Donnerstag des Monats von 15:00–17:00 Uhr 

In Haus Blomendal haben sich zwei Deckenmalereien in guter Qualität und hervorragendem Zustand erhalten. Sie zeigen einen Tugend- und Elementenzyklus von 1618 sowie die zwei ältesten in Bremen erhaltenen Porträts, des Bürgermeisters Erich Hoyer und seiner Frau Metjen Stenow, von 1577/80.
 

Hessen

Bad Arolsen, Residenzschloss 

Homepage: www.bad-arolsen.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr 

Schloss Arolsen wurde in den Jahren 1710–1728 im Rahmen einer Standeserhöhung und Residenzneugründung erbaut. Die zahlreichen Deckengemälde von Carlo Ludovico Castelli stammen überwiegend von 1721/22 und beziehen sich auf das Thema der Standeserhöhung.


Niedersachsen

Celle, Residenzschloss 

Homepage: www.residenzmuseum.de/index-deutsch.html


Öffnungszeit am Sonntag: 11:00–16:00 Uhr

Das Residenzschloss bewahrt in der Schlosskapelle die weltweit einzige annähernd vollständig erhaltene malerische Ausstattung eines lutherischen Gotteshauses aus frühprotestantischer Zeit. Die überreiche Malerei von 1563–1576 stammt vom Antwerpener Maler Marten de Vos d. Ä. und seiner Werkstatt.

  
Hannover, Schloss Herrenhausen

Homepage: www.hannover.de/Herrenhausen


Öffnungszeit am Sonntag: 11:00–18:00 Uhr 

Das 1696–1698 komplett ausgemalte Galeriegebäude in Hannover-Herrenhausen birgt mit einem achtzehnteiligen Aeneaszyklus den größten profanen Freskenzyklus nördlich der Alpen. Die Malerei wurde durch Tommaso Giusti im Auftrag von Kurfürst Ernst August von Braunschweig und Lüneburg geschaffen.


Sögel, Jagdschloss Clemenswerth

Homepage: www.clemenswerth.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:30 Uhr 

Schloss Clemenswerth wurde 1737–1747 für Clemens August von Bayern im Pavillonsystem erbaut. Im Hauptgebäude sowie der Schlosskapelle hat sich Deckenmalerei von Gerhard Koppers und Vittorio Maria Bigari erhalten.


Wolfenbüttel, Residenzschloss 

Homepage: www.museumwolfenbuettel.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr 

Im ehemaligen Residenzschloss Wolfenbüttel hat sich Deckenmalerei vornehmlich in den landesherrlichen Gemächern aus der Zeit um 1700 erhalten. Auftraggeber waren die Herzöge Rudolf August und Anton Ulrich, Künstler waren Joachim Luhn und Tobias Querfurt.


Nordrhein-Westfalen

Detmold, Residenzschloss

Homepage: www.schloss-detmold.de


Öffnungszeit am Sonntag: 11:00–17:00 Uhr 

Im Detmolder Schloss haben sich wenige Deckengemälde aus der Zeit um 1705 von Hans Hinrich Rundt erhalten. Die meisten sind transloziert, im 19. Jahrhundert neu zusammenmontiert oder aus ehemaligen Supraporten gebildet worden.


Düsseldorf, Schloss Benrath 

Homepage: www.schloss-benrath.de


Öffnungszeit am Sonntag: 11:00–18:00 Uhr 

Im Neuen Schloss Benrath, das als Jagd- und Lustschloss 1756–1770 erbaut wurde, haben sich Deckengemälde aus dem Jahr 1762 von Wilhelm Lambert Krahe erhalten. Sie zeigen die Jagd der Diana, Aurora, Mars und die Musen sowie die Huldigung der Cybele mit Ceres, Bacchus und Flora an Jupiter.


Rheinland-Pfalz

Diez, Schloss Oranienstein

Homepage: www.vgdiez.de/vg_diez


Öffnungszeit am Sonntag: 14:00–17:00 Uhr

Schloss Oranienstein erhielt Anfang des 18. Jahrhunderts bei einem Umbau nach Plänen von Daniel Marot eine reiche Ausstattung mit Deckenmalereien. Sie beziehen sich auf die Funktion des Schlosses als Witwensitz und untermauern den Anspruch des Hauses Nassau-Diez auf das oranische Erbe.


Sachsen

Dresden, Residenzschloss

Homepage: www.skd.museum/besuch/residenzschloss


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–18:00 Uhr 

Eine langjährige und komplexe Baugeschichte zeichnet die Anlage des Residenzschlosses in Dresden aus. Seit 2010 sind die Paraderäume August des Starken wiederhergestellt und können besichtigt werden. 


Dresden, Zwinger 

Homepage: www.der-dresdner-zwinger.de/de/dresdner-zwinger


Öffnungszeit am Sonntag: 06:00–10:30 Uhr 

Während einer Bauzeit von mehr als 70 Jahren entstand die repräsentative Anlage des Dresdner Zwingers. Zahlreiche Quellen berichten von der ehemaligen Pracht der Innenausstattung und von verlorener Deckenmalerei.


Radebeul, Hoflößnitz 

Homepage: www.hofloessnitz.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–18:00 Uhr 

Das Lust- und Jagdhaus Hoflößnitz in Radebeul wurde im 17. Jahrhundert für den sächsischen Hof erbaut. Den Festsaal haben Albert Eckhout, Christian Schiebling und Centurio Weibel von 1653–1663 ausgemalt. An der Decke befindet sich eine einzigartige Darstellung brasilianischer Vögel. 


Sachsen-Anhalt

Weißenfels, Residenzschloss Neu Augustusburg

Homepage: weissenfels-erlebnis.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr 

Von der ehemals zahlreichen Decken- und Wandmalerei von Johann Oswald Harms aus den Jahren 1682–1683 hat sich nur die Malerei in der Schlosskirche erhalten. Entwürfe von Harms für Malereien in den landesherrlichen Gemächern mit Quadratura und Landschaften erlauben jedoch teilweise ihre Rekonstruktion.


Thüringen

Gotha, Residenzschloss „Friedenstein“

Homepage: www.stiftung-friedenstein.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr 

Auf Schloss Friedenstein haben sich zahlreiche Deckenmalereien von 1680 bis 1720 erhalten. Sie stammen von Künstlern wie Seivert Lammers oder Johann Heinrich Ritter, aber auch von überregional und international tätigen Zeitgenossen wie Nicolas de Vallary, Lazaro Maria Sanguinetti und Giovanni Francesco Marchini.


Rudolstadt, Heidecksburg 

Homepage: www.heidecksburg.de


Öffnungszeit am Sonntag: 10:00–17:00 Uhr

Auf Schloss Heidecksburg erhielten sich zahlreiche Decken- und Wandmalereien des 17. und 18. Jahrhunderts. Bemerkenswert sind der Hauptsaal und die Staatsgemächer, welche mit Deckenbildern von Johann Leopold Deyssinger und Johann Heinrich Ritter ausgestattet sind.