Nachwuchsgruppe Peter Schwardmann
Die Nachwuchsgruppe untersucht, wie sich Informationen über CO 2 -Emissionen auf die Überzeugungen und Konsumentscheidungen der Einzelnen in den Bereichen Verkehr, Lebensmittel und Energieverbrauch auswirken. Mit Hilfe von repräsentativen Umfragen und Feldexperimenten versuchen wir zu verstehen, wie
Informationen am besten gezielt eingesetzt werden können, um Verhaltensänderungen herbeizuführen. In weiteren Experimenten wird untersucht, ob sich Informationen und eine CO 2 -Steuer ergänzend oder gegenläufig auf den Konsum auswirken und was die Einzelnen dazu veranlasst, unangenehme Informationen aktiv zu suchen oder zu vermeiden. Diese Forschung wird politischen Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen mit dem Ziel die CO 2 -Emissionen mittels Informationskampagnen einzudämmen eine Orientierung sein. Sie zielt auch darauf ab, unser grundlegendes akademisches Wissen darüber wie Individuen Informationen verarbeiten und nachfragen zu erweitern.