„Trumps Haltung hat sich in der Corona-Pandemie als besonders schädlich für das amerikanische Volk erwiesen“– neuer Podcast der BAdW online

Wohnzimmer statt Plenarsaal – in unserer Mediathek finden Sie rund um die Uhr Neuigkeiten aus Forschung und Wissenschaft. Ab sofort online: Amerikanistin Heike Paul, kürzlich aus Kalifornien zurückgekehrt, spricht über die Corona-Krise in den USA, die Rolle des Präsidenten und der Gouverneure sowie die gesellschaftlichen und politischen Konfliktlinien, die die Krise deutlich sichtbar macht.

Worum geht’s?
Die Corona-Krise ist eine „globale Krise“: Weltweit haben sich bisher mehr als 3,5 Millionen Menschen infiziert und mehr als250.000 sind an dem Virus gestorben. Heike Paul erklärt im Podcast der BAdW, woran es liegt, dass die politischen Reaktionen und die Pandemie-Bekämpfungsstrategien im globalen Vergleich stark variieren. Kultur- und systemspezifische Muster im Umgang mit der Covid-19-Pandemie zeigt die Amerikanistin exemplarisch am Beispiel der USA, derzeit die weltweit am stärksten betroffene Nation. Im Fokus stehen die Rolle des Präsidenten und ihre Ausführung durch Donald Trump, die Ebene der Bundesstaaten, die Situation spezifischer Regionen und Bevölkerungsgruppen sowie schließlich die gesellschaftlichen und politischen Konfliktlinien, die die Corona-Krise sichtbar macht, und Ansätze, diese zu überwinden.

Direkt zum Podcast

Wer spricht?
Heike Paul ist Professorin für Amerikanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie forscht über Sentimentalismus in Populärkultur und Politik, amerikanische Mythen und Populärkultur, kulturelle Mobilität, implizites Wissen und Gender Studies. 2018 erhielt sie den Leibniz-Preis der DFG, 2019 wurde sie zum Mitglied der BAdW gewählt. Bis vor kurzem war sie als Fellow im Thomas Mann House in den USA, ihren Aufenthalt musste sie wegen der Corona-Pandemie vorzeitig abbrechen. Ihre Eindrücke hat Heike Paul kurz nach ihrer Rückkehr für den BAdW-Cast eingesprochen.

Podcast und BAdW-Mediathek:
In der Mediathek der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (
Link) finden Sie neben Audiopodcasts, Interviews und Vorträgen auch Videos, die einen Einblick in die Forschung der Akademie geben. Während auch unser Veranstaltungsbetrieb pausiert, erweitern wir das Online-Angebot regelmäßig. Vorbeischauen lohnt sich!