1. The academy

Thomas O. Höllmann als Vizepräsident der Akademienunion im Amt bestätigt

Porträt Thomas O. Höllmann
Foto: N. Schmid-Burgk

Das Präsidium der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften wählte BAdW-Präsident Thomas O. Höllman einstimmig erneut zum Vizepräsidenten.

Gemeinsam mit dem Präsidenten der Akademienunion Hanns Hatt sowie Edwin Kreuzer, Vizepräsident seit 2015, vertritt Thomas O. Höllmann den Dachverband der deutschen Wissenschaftsakademien seit 2017 nach außen. „Ich freue mich darauf, auch in den kommenden Jahren an der strategischen Weiterentwicklung der Akademienunion und der Gestaltung des Akademienprogramms mitwirken zu können“, erklärte Höllmann nach seiner Wiederwahl. Das Akademienprogramm dient der Erforschung, Sicherung und Vergegenwärtigung kultureller Überlieferungen und ist in dieser Form der Langzeitforschung international einzigartig.

Thomas O. Höllmann ist seit Januar 2017 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der er seit 1998 angehört. Der Forschungsschwerpunkt des Sinologen liegt im Bereich der Kulturgeschichte. Zudem ist Höllmann als Autor von Werken über die chinesische Schrift, das alte China sowie die Seidenstraße bekannt. Viele seiner Bücher wurden u. a. ins Englische, Spanische und Chinesische übersetzt.

Weitere Informationen über die Akademienunion und ihre Aufgaben finden Sie hier (externer Link).

Thomas O. Höllmann in der Mediathek der Bayerischen Akademie der Wissenschaften:

BAdW-Präsident Thomas O. Höllmann im Interview (Video): Anlässlich seines Amtsantritts als Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften 2017 spricht Thomas O. Höllmann im ARD-Alpha Forum über China und dessen - sowie seine eigene - Geschichte.

Die neue Seidenstraße (Podcast): Hoffnung auf wirtschaftlichen Aufschwung oder latentes Unbehagen: China propagiert mit dem Entwicklungsprogramm „Neue Seidenstraße“ die Handelswege der Zukunft. Neben ökonomischer Anbindung durch Infrastrukturmaßnahmen soll auch Chinas Stellung als Weltmacht gefestigt werden. Veranstaltung vom 05.03.2018 mit Thomas O. Höllmann.